Gummersbach II dreht Spiel gegen Team HandbALL
19.12.2018 3. Liga

Gummersbach II dreht Spiel gegen Team HandbALL

19.12.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gummersbach II dreht Spiel gegen Team HandbALL

Am vergangenen Samstag konnte die Zweitvertretung des VfL Gummersbach ihr letztes Spiel dieses Kalenderjahres mit 28:27 (10:17) für sich entscheiden und damit einen guten zehnten Tabellenplatz in der 3. Liga West festigen.

Die ersten zehn Spielminuten gestaltete sich das Spiel zunächst noch ausgeglichen und auf Augenhöhe, sodass es zwischen den beiden Zweitvertretungen der Bundesligisten noch 4:4 stand, ehe sich in das Spiel der Gummersbacher technische Fehler und Unkonzentriertheiten einschlichen. Dies wussten die Gäste aus dem Lipperland auszunutzen und schafften es, nach und nach ihren Vorsprung deutlich auszubauen. Nachdem man in der 23. Spielminute noch auf zwei Tore verkürzen konnte, zog die Reserve des Bundesligarivalen aus Lemgo auf sieben Tore Vorsprung davon und konnte eine 17:10-Führung zur Halbzeit für sich verzeichnen.

Nach einer deftigen und lauten Kabinenansprache von Trainer Maik Thiele kamen die Spieler der Zweitvertretung des VfL Gummersbach nach nur wenigen Minuten Pause in der Kabine bereits auf das Spielfeld zurück. Ein deutliches Zeichen in Richtung ihrer selbst als auch der Zuschauer und der Gäste, dass sie gewillt waren, eine bessere Leistung zu zeigen, als das in den letzten Minuten der ersten Halbzeit der Fall war. Die Mannschaft ging mit dem klaren Ziel in den zweiten Spielabschnitt den Rückstand aufzuholen. „Wenn die Mannschaft aus Lemgo eine Halbzeit mit sieben Toren gegen uns gewinnen kann, dann können wir ja wohl auch eine Halbzeit mit acht Toren gegen die gewinnen!“, so VfL Gummersbach-Torwart Lasse Hasenforther wenige Sekunden vor Wiederanpfiff in der letzten Teambesprechung der Heimmannschaft. Dann geschah das scheinbar Unvorstellbare. Die Mannschaft zeigte plötzlich ein ganz anderes Gesicht, eine ganz andere Einstellung und eine riesige Moral. Sie schafften es plötzlich, all ihre Fehler in Abwehr und Angriff abzustellen und ein völlig anderes Spiel zu zeigen. Innerhalb von nur zehn Minuten konnte die Zweite einen sieben-Tore-Rückstand aufholen und zum 18:18 ausgleichen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das nun nur noch von Kampf und unbedingtem Willen geprägt war.

Bei acht verbleibenden Minuten auf der Uhr und einem 24:25-Rückstand nahm VfL Trainer Maik Thiele seine zweite Auszeit und hatte damit den gewünschten Erfolg. Innerhalb der nächsten zwei Spielminuten konnte seine Mannschaft zwei Tore in Folge erzielen und ging nun zum ersten mal in diesem Spiel in Führung. Bei einer 28:27-Führung des VfL nahm der Gästetrainer aus Lemgo 40 Sekunden vor Ende des Spiels seine letzte Auszeit, um die Chance zu wahren, noch einen Punkt aus Gummersbach entführen zu können. Doch die in der zweiten Halbzeit sehr gute Gummersbacher Abwehr, fing elf Sekunden vor Schluss den Pass zum Kreisläufer ab, woraufhin Trainer Maik Thiele sofort seine letzte Auszeit legte, um die Gemüter noch einmal zu beruhigen und das Vorgehen für die letzten elf Sekunden des Spiels zu besprechen. Diese spielte die Mannschaft dann auch souverän runter und gewann letzten Endes dank einer hervorragenden zweiten Halbzeit mit 28:27 gegen das Team HandbALL Lippe.

VfL: Krouß, Hasenforther; Herzig, Pauly (je 7 Tore), Dayan (5), Xhafolli (5/2), Stüber (2), Weiler, Busch (je 1), Bisten, Schuster, Gonschor, Perey, Kiesler, Meinhardt, Bialowas