SC Markranstädt gewinnt in Herzogenaurach und beendet Hinrunde auf Platz zwei
19.12.2018 3. Liga

SC Markranstädt gewinnt in Herzogenaurach und beendet Hinrunde auf Platz zwei

19.12.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SC Markranstädt gewinnt in Herzogenaurach und beendet Hinrunde auf Platz zwei

Die Piranhas halten die weiße „Auswärtsweste“ weiterhin oben. Mit einem 26:22 (14:11) gegen die TS Herzogenaurach gelang dem Tabellenzweiten der nächste Sieg in der 3. Handball-Bundesliga Staffel Ost. Beste Werferinnen des Spiels waren neben Henriette Dreier (6) Jenice Funke (4) und Vanessa Kathner (4).

Dabei zeigte das Team um das Trainerduo Schaarschmidt/Vogel 60 Minuten lang eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder seine Einsatzzeiten fand. Über eine aggressive und ballorientierte Abwehr ließ sich der fünftplatzierte Herzogenaurach im Spiel den Zahn ziehen. Neben den einfachen Toren stellte der SC Markranstädt auch sein diszipliniertes Angriffsspiel unter Beweis.

„Diesen Sieg haben wir uns hart erarbeitet, Herzogenaurach hat zu keiner Zeit lockergelassen. Aber unsere Abwehr hat erneut nur 22 Gegentore zugelassen und war ein wesentlicher Faktor für den Sieg. Was mich heute aber viel mehr freut und was entscheidend war, ist, dass wir im Angriff endlich zu alter Stärke zurückgefunden haben, indem wir über die Breite unseres Kaders torgefährlich und erfolgreich waren“, lobte Cheftrainerin Ina Schaarschmidt ihre Mannschaft.

Tatsächlich schenkte keine der beiden Mannschaften dem Anderen etwas. Bis zur 12. Minute konnte die TS Herzogenaurach das Spiel ausgeglichen gestalten (5:5, 6:6). Nach Toren von Jenice Funke und Henriette Dreier setze sich der SCM jedoch schnell ab und dominierte den Handball in fremder Halle.

Konsequent unterbrachen die Piranhas die Versuche des Gegners in Gegenstößen und Tempospiel Torchancen zu finden. Mit einer starken Stephanie Wähner gab es zur kompakten Abwehrleistung auch noch den nötigen Rückhalt im Tor. Allein im zweiten Durchgang konnte die bereits in vorherigen Spielen auftrumpfende Wähner 10 Paraden für sich verbuchen.

Selbst nachdem die TS Herzogenaurach sich ab der 39. Minute mit einem 3:0 Lauf noch herankämpfen kann (18:14,18:15,18:16), bewahrte die Markranstädter Sieben Ruhe und spielte die letzten Minuten in ihrem Stil souverän zu Ende.

Mit dieser Leistung festigen die Piranhas ihren Silberrang in der Hinrunde und blicken dem letzten Spiel des Jahres entgegen. Dann erwartet der SC Markranstädt am 22. Dezember den TSV Birkenau im Sportcenter Markranstädt.

Für den SCM spielten: Detjen, Wähner – Schwarz, Dreier (6), Pöschel (3), Dietrich (3), Smolik, Paluszkiewicz, Thieme (3 – davon 2 Siebenmeter), Okon, Funke (4), Rupp (3 – davon 1 Siebenmeter), Kathner (4)