Für ein starkes Ehrenamt: WM-Kampagne #weltmeisterlichengagiert startet am 3. Januar
20.12.2018 Engagement

Für ein starkes Ehrenamt: WM-Kampagne #weltmeisterlichengagiert startet am 3. Januar

20.12.2018 · Slider, Home, Verband, Engagement, WM 2019 · Von: tk

Für ein starkes Ehrenamt: WM-Kampagne #weltmeisterlichengagiert startet am 3. Januar

Wenn am 10. Januar in der Mercedes-Benz Arena in Berlin die 26. IHF Handball-Weltmeisterschaft startet, sind nicht nur die Trainer, Spieler und Offiziellen im Dauereinsatz, sondern auch viele freiwillige Engagierte, die im Hintergrund zu einen großen Anteil zum reibungslosen Ablauf eines solchen Großevents beitragen. Knapp 1000 Volunteers werden beispielsweise im Turnierzeitraum an den vier deutschen Spielorten im Einsatz sein und viele Themenbereiche abdecken.

Um das ehrenamtliche Handball-Engagement in der Breite zu würdigen, haben die DHB-Jugendsprecher die WM-Kampagne #weltmeisterlichengagiert ins Leben gerufen, die zur Steigerung der Wertschätzung sowie zur höheren Sichtbarkeit des Ehrenamtes verhelfen  soll. Diese Aktion startet am Donnerstag, 3. Januar, und endet am Sonntag, 27. Januar und spricht nicht nur Engagierte an, die bei der WM vor Ort im Einsatz sind, sondern auch Vereinsengagierte, die sich an der Basis für die WM einsetzen.

Hierbei können Volunteers Bilder ihres WM-Engagements unter folgendem Link hochladen und so Teil einer Community werden, die das Ehrenamt in der Breite in den Mittelpunkt stellt.* Das hochgeladene Bild wird von den Jugendsprechern mit einem WM-Raster versehen und zurückgeschickt. Im Anschluss sollen die Teilnehmer das Bild im WM-Design auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #weltmeisterlichengagiert hochladen, um an der Kampagne teilzunehmen.  

Unter allen eingereichten Bildern auf Facebook und Instagram, die mit dem Hashtag #weltmeisterlichengagiert versehen sind, wird eine Jury Schnappschüsse auswählen, die für die weitere Kommunikation eingesetzt werden. So wird eine Auswahl, nach vorheriger Einwilligung, als Teil einer „Engagementwall“ im Newsletter News2Know der Jungen Engagierten des Deutschen Handballbundes veröffentlicht.  Außerdem  winken als Hauptpreis zwei VIP-Tickets für das EHF EURO 2020-Qualifikationsspiel der Männer-Nationalmannschaft gegen Polen am 13. April 2019 im GERRY-WEBER STADION in Halle/Westfalen.

„Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde der Vereinssport und vor allem so Großereignisse wie eine Heim-WM nicht durchgeführt werden können. Leider wird dieses große Engagement in der öffentlichen Wahrnehmung nicht immer ausreichend gewürdigt. Mit der Kampagne #weltmeisterlichengagiert wollen wir als Handballfamilie diese Arbeit in den Mittelpunkt stellen, würdigen und öffentlich präsenter machen“, sagt Martina Haas, Vorstand Mitglieder des Deutschen Handballbundes. „Diese Aktion ist ein perfektes Beispiel für das starke Engagement unserer Jugendsprecher. Wir freuen uns auf viele tolle Eindrücke von einem unvergesslichen Turnier und hoffen, so viele motivierte Leute für das Ehrenamt im Handball begeistern zu können.“

Alle Informationen finden sich auch im Kampagnen-Video hier.

*Wichtige Information: Um an der Kampagne teilzunehmen und mit Blick auf die neuen Datenschutzgesetze, ist ein Google-Konto Pflicht