Deutschland-Cup weibliche Jugend: DHB-Trainer gewinnen Erkenntnisse über Entwicklungen
04.01.2019 Jugend

Deutschland-Cup weibliche Jugend: DHB-Trainer gewinnen Erkenntnisse über Entwicklungen

04.01.2019 · Slider, Home, Jugend · Von: oti

Deutschland-Cup weibliche Jugend: DHB-Trainer gewinnen Erkenntnisse über Entwicklungen

Der erste Spieltag des Turniers um den Deutschland-Cup der weiblichen Jugend der Jahrgänge 2003 und jünger beim Handball-Verband Württemberg nähert sich seinem Ende. 16 Mannschaften der Landesverbände des Deutschen Handballbundes ermitteln in und um Sindelfingen die Gewinner. Beobachtet werden die Spiele von Freitag bis Sonntag in sieben Sporthallen der Region durch Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Talent-Coach Carsten Klavehn sowie die DHB-Trainer Marielle Bohm, Zuzana Porvaznikova, Barbara Hetmanek und Maik Nowak.

Jochen Beppler misst dem Turnier der Landesverbände, wie dem der männlichen Jugend Ende Dezember in Berlin, einen hohen Stellenwert bei. „Für uns sind diese Veranstaltungen willkommene Gelegenheit, zu sehen, wie sich die Spielerinnen und Spieler weiterentwickeln, die wir im Frühjahr vergangenen Jahres erstmals bei den Sichtungen gesehen haben. Wir sichten nicht auf einen gewissen Zeitpunkt, sondern immer auf den Zeitraum.“ 

Interessant sei, wie sich die Talente, die sich bereits in den Maßnahmen des DHB befinden, in den Mannschaften der Landesverbände zeigen. „Wenn sie vielleicht nicht zwei oder drei Spieler aus ihrem Kaliber neben sich wissen und Führungsaufgaben übernehmen müssen.“ Wichtige Erkenntnisse gewännen er, Beppler, und seine Kollegen aus dem Trainerstab des DHB auch über die Arbeit in den Landesverbänden. Etwa über mögliche Kooperationshandlungen oder Abwehrsysteme: „Das auch unabhängig von den Spielern.“

Dass sich bisher nicht von den DHB-Trainern berücksichtigte Talente aus den Landesverbänden auch noch während der Deutschland-Cup-Turniere für weitergehende Maßnahmen empfehlen könnten, hätte zuletzt das für die männliche Jugend in Berlin gezeigt. „Uns sind da drei Spieler aufgefallen, die vom 4. bis 11. Januar an der Maßnahme in Herrsching teilnehmen.“ Im Zuge des Lehrganges spielt die männliche U17 am Sonntag (18 Uhr) in Herrsching und am 9. Januar (17 Uhr) in Milbertshofen gegen Österreich.