Ehrung der SOD-Handballer vom ETB SW Essen vor großer Kulisse
25.03.2017 Engagement

Ehrung der SOD-Handballer vom ETB SW Essen vor großer Kulisse

25.03.2017 · Landesverbände, Home, Engagement · Von: oti / PM

Ehrung der SOD-Handballer vom ETB SW Essen vor großer Kulisse

Auszeichnung vor großer Kulisse: Special Olympics Nordrhein-Westfalen und Hauptsponsor innogy ehrten am Freitag im Sportpark am Hallo in Essen die SOD-Handball-Mannschaft des ETB SW Essen. Bei den Nationalen Sommerspielen 2016 von Special Olympics Deutschland in Hannover hatten die Essener den Traditional-Wettbewerb in der Leistungsgruppe eins gewonnen und waren mit der Goldmedaille nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. Die Ehrung am Freitag erfolgte im Rahmen der Zweitliga-Begegnung zwischen dem TUSEM Essen und der SG Leutershausen.

Der ETB SW Essen ist nach Angaben von Special Olympics Nordrhein-Westfalen deutschlandweit der einzige Verein, der mit einem SOD-Team am regulären Meisterschaftsbetrieb von Menschen ohne Beeinträchtigungen teilnimmt.

Vorausgegangen war der Ehrung am Freitag im Sportpark am Hallo eine Gesprächsrunde mit Rudolf Jelinek (1. Bürgermeister der Stadt Essen), Andreas Schäfer (stellv. Vorsitzender Special Olympics NRW), Brigitte Vogt (Leiterin Regionales Marketing, Sparte Netz und Infrastruktur der innogy) sowie Lina Heintschel von Heinegg (Prokuristin TUSEM Essen).

Anschließend wurden die SOD-Handballer des ETB SW Essen nacheinander und unter Applaus der Zuschauer auf das Spielfeld gebeten, um die Ehrung offiziell entgegen zu nehmen.

Neben einer Urkunde gab es für jeden Spieler auch einen von den TUSEM-Profis unterschriebenen Ball.

Geehrt wurden: Tobias Bals, Christian Bauer, Peter Bongardt, Casin Bulut, Abdul Razak Norman Hamad, Dennis Lindvers, Björn Manner, Shembo  Okalo, Houssein Omeirat, Andrzej Polowski, Adnan Sankari, Cedric Stratmann, Thomas Zajac, Mohamed Ziban (alle Spieler), Christian Hoffmann, Klaus Laß, Nicole Spratte (alle Trainerteam), Frau Bulut, Sabrina Hasel, Kira Laß, Thomas Schwalbe (alle Betreuerteam) und Stefan Marschner (Abteilungsleiter).