„DSD-Cup Zapresic 2016“ in Kroatien mit deutscher Schülermannschaft
15.11.2016 Jugend

„DSD-Cup Zapresic 2016“ in Kroatien mit deutscher Schülermannschaft

15.11.2016 · Home, Jugend · Von: tk

„DSD-Cup Zapresic 2016“ in Kroatien mit deutscher Schülermannschaft

Bereits zum sechsten Mal fand am vergangenen Wochenende in Kroatien der „DSD-Cup Zapresic 2016“ statt. Bei dem internationalen Handballturnier, welches im Rahmen des Netzwerkes „Modell Zapresic: Perspektive Deutsch von der Vorschule bis zum Beruf“ durchgeführt wird, nahmen insgesamt sechs Schülermannschaften aus verschiedenen Nationen teil. Neben einer Schule aus dem Gastgeberland Kroatien, Slowenien, Ungarn, Österreich und der Ukraine war mit dem Kopernikus-Gymnasium aus Niederkassel auch ein deutscher Vertreter vor Ort.

Nach einer Eröffnungsfeier in der Aula der Mittelschule Zapresic, an welcher unter anderem Botschafter der sechs Länder sowie Ex-Füchse Berlin Spieler Denis Spoljaric, Weltmeister 2003 und Olympiasieger 2004 mit der kroatischen Handball-Nationalmannschaft, teilnahmen, begannen die Kräftemessen in der Halle.

Zunächst gab es einen Freundschaftsvergleich zwischen dem Team „Europäischer Handball-Diplomaten“ mit Spoljaric und der Mannschaft „Zentral-Europäischer Schüler“, ehe die sechs Schülermannschaften schließlich aufeinander trafen. Am Ende sicherte sich das Gymnasium Ptuj aus Slowenien zum zweiten Mal in der nunmehr sechsjährigen Turniergeschichte den Titel. Zweiter wurde das Team HIB aus Österreich. 

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben handgefertigten Keramikmedaillen auch offizielle Trikots und Schmuckwimpel vom Deutschen Handballbund, der einer von mehreren Unterstützern dieses Turniers ist, das vor allem auch den kulturellen, länderübergreifenden Austausch fördert.