Mädchenhandball, Mitgliedergewinnung, Anpfiff: FDDH investiert 2017 über 11 000 Euro in DHB-Projekte
05.01.2017 Jugend

Mädchenhandball, Mitgliedergewinnung, Anpfiff: FDDH investiert 2017 über 11 000 Euro in DHB-Projekte

05.01.2017 · FDDH, Home, Jugend · Von: oti

Mädchenhandball, Mitgliedergewinnung, Anpfiff: FDDH investiert 2017 über 11 000 Euro in DHB-Projekte

Mit 11 000 Euro fördert der Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) 2017 drei Projekte, die der Deutsche Handballbund in den kommenden zwölf Monaten zur Förderung des Mädchenhandballs, zur Mitgliedergewinnung im Rahmen der Frauen-WM in Deutschland und zur Unterstützung der Gewinnung von Nachwuchsschiedsrichterinnen im Zuge des Projektes „Anpfiff: Mehr Frauen im Spiel“ plant. Darauf weisen FDDH-Vorsitzender Kay Brügmann und Henning Opitz für die Geschäftsstelle hin.

5 000 Euro fließen demnach in „Nachhaltige Grundschulprojekte mit dem Schwerpunkt Mädchenhandball“, 4 000 Euro in die „Mitgliedergewinnung im Rahmen der Frauen-WM“und 2000 Euro in die Fortführung des Projektes „Anpfiff“.

„Darüber hinaus fördert der FDDH die Vergabe von DHB-Gütesiegeln mit 500 Euro und die Anschaffung von Medaillen für die Wettbewerbe um die Länderpokale der weiblichen und männlichen Jugend mit 550 Euro“, sagt FDDH-Ehrenvorsitzender Henning Opitz.

Im Dezember hatte der Vorstand über die Mittelverwendung entschieden. Angekündigt worden war seitens der Förderer bereits im Oktober, im Jahr der Frauen-WM insbesondere Vorhaben in den (Zuwendungs-)Fokus zu nehmen, mit denen der Frauen- und Mädchenhandball sowie Jung-Schiedsrichterinnen-Projekte unterstützt werden. Daraufhin waren beim Freundeskreis 40 Förderanträge der deutschen Handballjugend und aus den Landes- beziehungsweise Regionalverbänden mit einem Gesamtvolumen von knapp 120 000 Euro eingegangen.

Georg Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule, würdigt das Engagement der Förderer: „Der DHB freut sich sehr, dass der FDDH im Jahr der Frauen-WM seine Förderung auf den Mädchenhandball fokussiert. Durch dieses Engagement können wir die Weltmeisterschaft im eigenen Land nutzen, um den attraktiven Mädchen- und Frauenhandball der Öffentlichkeit zu präsentieren, und damit auch Werbung für die Weltmeisterschaft platzieren. Die Förderung des Mädchen- und Frauenhandball mit der Unterstützung des Freundeskreises ist eine wichtige Säule im Projekt DHB 2020+.“