Zweite Auflage des DHB-Ferieninternats in Naumburg
10.04.2017 Jugend

Zweite Auflage des DHB-Ferieninternats in Naumburg

10.04.2017 · Slider, Home, Jugend · Von: LHO

Zweite Auflage des DHB-Ferieninternats in Naumburg

Zum zweiten DHB-Ferieninternat treffen sich Handballtalente im Alter von 13 bis 18 Jahren vom 5. bis 13. August zu neun Tagen Handball-Action im Jugend- und Sporthotel Naumburg. Training auf höchstem Niveau im Leistungszentrum des Deutschen Handballbundes sowie exklusive Ausrüstung und sportlergerechte Verpflegung und Unterbringung warten auf die Teilnehmer.

Individuelle Entwicklung steht im Vordergrund

Wie im Vorjahr stehen für die Teilnehmer intensive Handballeinheiten unter der Leitung von lizenzierten und qualifizierten Trainern auf dem Programm. „Da das Ferieninternat in Zusammenarbeit mit dem DHB länger als gewöhnliche Handballcamps geht, können wir intensiver arbeiten und handballerisch mehr mit den Teilnehmern erreichen", erklärt Tobias Bentlage, Campleiter des ersten DHB-Ferieninternates. Die Kinder und Jugendlichen werden zudem von unterschiedlichen Trainern ausgebildet, "was das Training vielfältiger und abwechslungsreicher macht", so Bentlage.

Im Training soll vor allem auf die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen geachtet werden. Ganz nach den Prinzipien des Deutschen Handballbundes stehen vor allem Individual- und Positionstraining sowie Athletiktraining in Form von koordinativen und kognitiven Aufgaben im Vordergrund. Um dies gewährleisten zu können, werden die Teilnehmer in alters- und leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt.

Auch außerhalb der Platte ein buntes Rahmenprogramm

Neben dem individuellen Training erleben die Kids auch im kommenden Sommer exklusive Berührungspunkte mit dem DHB sowie die ein oder andere Überraschung. Zudem wird es wieder einige Freizeitveranstaltungen geben.

Im letzten Jahr stand unter anderem ein Besuch im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig (IAT) an. Die Talente hatten hier die Möglichkeit, aktuelle Nationalspielerinnen des HC Leipzig zu treffen, ihnen Fragen zu stellen und anschließend ein Bundesligaspiel anzuschauen.

Zusätzlich besuchte Maik Nowak, Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich beim Deutschen Handballbund, die Veranstaltung in Sachsen-Anhalt und stand für Fragen und Tipps zur Verfügung. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein tolles Programm mit erfahrenen Trainern. Solche Camps sind wichtig, um die Jugendlichen für unseren tollen Sport zu begeistern und ihnen viele wertvolle Trainingstipps mitzugeben“, sagt Nowak.

Auch die EM-Schale, welche die „Bad Boys" im Januar 2016 in Polen gewannen, war vor Ort und ein begehrtes Bildmotiv für die Talente. Zudem warteten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Besuch im Schwimmbad sowie ein Bowling-Abend.

Weitere Informationen sowie den Link zur Online-Anmeldung gibt es unter www.handball-camp.de.