Shenia Minevskaja neue Handball-Patin für das Schulsport-Event „Jugend trainiert für Olympia“
28.04.2017 Jugend

Shenia Minevskaja neue Handball-Patin für das Schulsport-Event „Jugend trainiert für Olympia“

28.04.2017 · Home, Jugend · Von: tk

Shenia Minevskaja neue Handball-Patin für das Schulsport-Event „Jugend trainiert für Olympia“

Shenia Minevskaja ist neue Handball-Patin beim Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO). Die Nationalspielerin löst Kathrin Blacha, mehrfache Deutsche Meisterin sowie Bronzemedaillengewinnerin 1997 und 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft, ab.

„Ich bin Patin geworden, weil mich noch heute schöne Erinnerungen an JTFO prägen“, sagt Minevskaja. Die aktuelle deutsche Nationalspielerin nahm während ihrer Schulzeit drei Mal am Schulsport-Event in Berlin teil: Zwei Mal als Handballerin, einmal als Leichtathletin. Minevskaja: „Das Event schweißt zusammen, da sich Mannschaften untereinander austauschen und zusammenfinden.“ Doch auch der sportliche Aspekt ist reizvoll, denn es ist interessant zu sehen, „auf welchem Level man sich befindet. Jedes Spiel bringt einen nach vorne.“  

Dr. Thomas Poller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung: „Ich freue mich, dass wir mit Shenia eine Patin bei uns haben, die den Weg über Schul- und Vereinssport über JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA bis hin zur Nationalmannschaft erfolgreich bewältigt hat. JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist stolz, auf ihre Entwicklung und  drückt ihr besonders die Daumen für die Handball-WM 2017“.

Neben Minevskaja sind auch Nationalspieler Patrick Groetzki sowie Christian Schwarzer, Weltmeister 2007, als Paten für den Handball bei JTFO 2017 dabei. Das Bundesfinale findet vom 2. bis zum 6. Mai in Berlin statt.   

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Ins Leben gerufen wurde JTFO  1969 als Initiative der Zeitschrift „Stern" von deren damaligem Chefredakteur und Herausgeber Henri Nannen, NOK-Chef Willi Daume und der Konferenz der Kultusminister. Gestartet wurde JTFO mit den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen als Talentwettbewerb im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1972 in München. Heute sammeln Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten in drei Finals Wettkampferfahrung. JTFO bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln und vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude. Außerdem motiviert es die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben. 

Weitere Informationen sind unter www.jtfo.de zu finden