B-Jugend: Füchse Berlin mit einem Bein im DM-Finale
24.05.2017 Jugend

B-Jugend: Füchse Berlin mit einem Bein im DM-Finale

24.05.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich, Jugend · Von: pm verein

B-Jugend: Füchse Berlin mit einem Bein im DM-Finale

Die B-Jugend der Füchse Berlin erlangte nach der bisher besten Saisonleistung ein 25:16 (9:9) gegen die SG Flensburg-Handewitt. Die bisher unbesiegten Nachwuchstalente von der Förde mussten sich einem durch die Bank starken Berliner Team geschlagen geben, beste Werfer waren Aaron Krai mit 5/3 sowie Nils Lichtlein mit ebenfalls 5 Treffern.

Die Füchse begannen anfangs zwar etwas nervös, konnten sich dennoch viele gute Chancen herausspielen. Allerdings vergaben sie allein in der ersten Halbzeit zwei Siebenmeter sowie fünf Großchancen von außen. Somit belohnten sie sich nicht für die großartige Abwehrarbeit, die sie an den Tag legten – zur Halbzeit kamen sie deshalb nicht über ein 9:9 heraus.

Auf der Gegenseite spielte Johannes Jepsen stark auf, sodass es umso wichtiger war, einfache Tore der Gäste zu verhindern, was auch klappte und der Garant für den Sieg war. In den zweiten 25 Minuten kassierten die Jungfüchse nur sieben Gegentore und verwandelten selbst 16.

Es war sicherlich ein Mannschaftserfolg, jeder hatte seinen Anteil daran. Doch Nils Lichtlein, Niklas Trumpf und Tolga Durmaz hatten entweder im Angriff oder in der Deckung einen Sahnetag – dazu parierte Keeper Jan Jochens einige Großchancen der Flensburger. Die Schiedsrichter agierten sehr unauffällig, was im Zweifel das größte Kompliment sein dürfte, was Unparteiische zu hören bekommen.

„In Flensburg müssen wir jetzt eine ähnliche Leistung abrufen, auch wenn es auswärts stets etwas schwieriger ist“, so Fabian Lüdke, Trainer der B-Jugend. „Dass wir ausgerechnet jetzt so ein tolles Spiel abliefern, macht uns Trainer unheimlich stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg und nervenstark sind.“

Auch Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning freut sich über den Erfolg der B: „Die Leistung hat sich in der Trainingswoche bereits angedeutet, der Wettkampf unter Stress tut der Mannschaft gut. Sie ist jetzt in der Lage, ihre erlernten Fähigkeiten auch umzusetzen. Es war das bisher beste B-Jugend-Spiel der gesamten Saison.“