B-Jugend: Defensiv orientierte Füchse gegen offensive Junglöwen
03.06.2017 Jugend

B-Jugend: Defensiv orientierte Füchse gegen offensive Junglöwen

03.06.2017 · Jugend-Bundesliga, Home, Jugend, JBLH männlich · Von: pm verein

B-Jugend: Defensiv orientierte Füchse gegen offensive Junglöwen

Die Meister der Landesverbände sind schon lange gekürt, die Zwischenrunde um den halbfinal-Einzug auch bereits absolviert. In den Semi-Finals setzten sich die SG Kronau/Östringen und die Füchse Berlin recht souverän durch. Morgen um 16 Uhr kommt es zum ersten Aufeinandertreffen um die nationale Krone in Berlin. Das Rückspiel steigt Sonntag, den 11. Juni in Östringen.

Während sich der Titelverteidiger, der sich in den vergangenen beiden Jahren die Meisterschaft sichern konnten, in der Zwischenrunde bei der Niederlage gegen den Bergischen HC nur einmal das Parkett als Verlierer verließ, liest sich die Bilanz der Junglöwen mindestens genauso gut. Denn das Team um Trainer Daniel Meyer musste lediglich im Halbfinal-Rückspiel gegen Handball Lemgo ein einziges Mal dem Gegner mit 20:21 den Vortritt lassen. Doch der Vorsprung aus dem Hinspiel (26:20) reichte aus. Trotzdem erinnert sich Meyer an eine brenzlige Situation zurück. „Wir lagen in Lemgo mit vier Toren hinten. Aber mit Emotionen, einem guten Torwart und einer sehr guten Abwehr haben wir es geschafft.“ Entgegen kam den Junglöwen, dass man im Saisonverlauf in der Oberliga die eine oder andere brenzlige Situation bewältigen musste.

Brenzlig wurde es für die Füchse noch nicht. Die Niederlage gegen den BHC war folgenlos. Denn am letzten Heimspieltag im Fuchsbau brauchte das Team von Fabian Lüdtke aus zwei Heimspielen einen einzigen Punkt, um ins Halbfinale einzuziehen. Das gelang und mit dem 25:16-Heimspieg über die SG Flensburg-Handewitt legte man den Grundstein zum Finaleinzug.

Wenn die beiden besten Teams dieser Altersklasse aufeinandertreffen, gibt es also keinen Favoriten. Zudem treffen zwei verschiedene Defensivphilosophien aufeinander.- Auf der einen Seite die körperbetone 6:0-Abwehr der Berliner, auf der anderen die die offensiv ausgerichtete der Löwen. „Wir sind sehr zweikampforientiert“, erzählt Meyer, der mit seiner Abwehrreihe das „gut strukturierte Kleingruppenspiel“ der Füchse stoppen will. Dem setzen die Badener ein breit aufgestelltes Kollektiv entgegen.

Das Final-Hinspiel im Livestream auf sportdeutschland.tv