B-Jugend: Hinspiel-Remis verspricht Hochspannung
06.06.2017 Jugend

B-Jugend: Hinspiel-Remis verspricht Hochspannung

06.06.2017 · Home, Jugend-Bundesliga, JBLH männlich, Jugend · Von: cb

B-Jugend: Hinspiel-Remis verspricht Hochspannung

Es ist die perfekte Dramaturgie. Sowohl die Füchse Berlin und die SG Kronau/Östringen können eine überragende Saison mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft krönen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Bundesliga-Nachwuchsteams in Berlin vor 245 Zuschauern 20:20 (10:11). Die Entscheidung fällt am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Östringer Stadthalle. Das Final-Rückspiel wird wieder von sportdeutschland.tv live im Internet übertragen.

Von Beginn schenkten sich beide Teams nichts. Die Füchse versuchten mit einer offensiven 3:3-Abwehr den Rückraum der Junglöwen zu bändigen. Gästetrainer Daniel Meyer hatte im Vorfeld eher mit einer körperlich robusten 6:0-Abwehr der Gastgeber gerechnet und zeigte vor dieser durchaus auch Respekt: „Die stellt schon ziemlich was dar.“ Aber auch auf die offensive Variante waren seine Schützlinge scheinbar gut eingestellt. Die führten nach 13 Spielminuten mit 7:5 und nutzen die sich bietenden Räume clever aus. Kurz vor der Pause konterten die Süddeutschen den 7:7-Ausgleich mit drei Treffern in Serie wieder zum 10:7, mussten die Füchse aber wieder zum 10:11-Halbzeitstand herankommen.

Die Füchse hatten sich in den fünf Minuten vor der Pause wieder in die Partie zurückgekämpft, blieben aber in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn selber torlos und sahen sich beim 10:13 abermals einem Drei-Tore-Rückstrand gegenüber. Auch weil die Chancenverwertung seiner Schützlinge Füchse-Coach Fabian Lüdke die Zornesröte auf die Stirn trieb. Doch Gästekeeper Niklas Gierse zeigte einige überragende Paraden. Auch deswegen behaupteten seine Vorderleute bis in die Schlussphase hinein einen knappen zwei-Tore-Vorsprung, ehe Lukas Hopp mit einem Doppelschlag noch den Ausgleich für die Berline herstellte.

Trainerstimmen:

Fabia Lüdke (Trainer Füchse Berlin): „Wir werden hart mit uns ins Gericht gehen und schauen, was wir besser machen können. Taktisch werden wir im Rückspiel sicher besser agieren. Zum Glück haben wir mit dem Unentschieden praktisch eine erste Halbzeit herausgespielt. Am Sonntag werden wir mit ebenso viel Kampf, aber sicher auch einer konzentrierteren Leistung antreten. Wir werden alles geben, um den Titel erneut nach Berlin zu holen.“

Daniel Meyer (Trainer SG Kronau/Östringen): „Ich bin sehr glücklich mit der Leistung der Jungs. Ich finde, wir haben das die ganze Zeit hervorragend gelöst und es war am Ende sogar ein bisschen mehr drin als das Unentschieden. Es war eine hervorragende Abwehrleistung mit einem richtig guten Niklas Gierse. Vorne haben wir auch lange Zeit gegen die 3:3-Deckung der Berliner gut gespielt. Die Jungs hoffen natürlich, dass im Rückspiel die Östringer Stadthalle aus allen Nähten platzt.“

Das hochklassige Final-Hinspiel im Re-Live auf sportdeutschand.tv