Bundesjugendtag: Kossmann, Apel, Heßelmann und Haß Jugendsprecher
01.07.2017 Jugend

Bundesjugendtag: Kossmann, Apel, Heßelmann und Haß Jugendsprecher

01.07.2017 · Home, Engagement, Jugend · Von: oti

Bundesjugendtag: Kossmann, Apel, Heßelmann und Haß Jugendsprecher

Wachablösung im Kreis der jungen Engagierten: Während des Bundesjugendtages des Deutschen Handballbundes am Sonnabend in Saarbrücken bestimmten die Delegierten Melanie Kossmann (Südbaden) und Andreas Heßelmann (Bayern) zu neuen Jugendsprechern. Stellvertreter sind Cederic Haß (Berlin) und Sabrina Apel (Rheinland). Das bisherige Quartett an der Spitze der jungen Engagierten, Samira Ullah und Felix Ulrich sowie Ute Schmidt und Lukas Marquardt, wurde am Sonnabend von Vizepräsident Amateur- und Breitensport, Carsten Korte, und Doris Birkenbach, der stellvertretenden Vorsitzenden der DHB-Jugendkommission, verabschiedet.

Unmittelbar vor den Wahlen hatten sich die Jugendsprecher der Landesverbände unter sich darauf verständigt, nur vier Bewerber dem Bundesjugendtag vorzustellen.

Melanie Kossman ist 23 Jahre alt und mittlerweile seit sieben Jahren im Verbandswesen tätig. Seit drei Jahren arbeite sie zusätzlich im Perspektivteam des Deutschen Handballbundes mit. Die Absicht der Mitglieder der Jugendkommission, den Fokus zukünftig vermehrt auf die Projektarbeit zu legen, begrüße die 23-Jährige, sagte sie in Saarbrücken.

Wie Melanie Kosmann engagierte sich bisher Andreas Heßelmann (23) im Perspektivteam der Jugendsprecher. „Wir haben ziemlich viel vorangebracht. Ich glaube, wir müssen die Arbeit zukünftig noch offener gestalten, damit noch mehr Leute mitmachen.“ Heßelmann ist Leiter der AG „Weiße Flecken“, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendsprecher auch in den Landesverbänden zu gewinnen, in denen junge Engagierte bis dato noch nicht eingesetzt werden.

Sabrina Apel ist seit dem Jahr 2013 im Rheinland als Jugendsprecherin unterwegs, seit dem Jahr 2015 für das Perspektivteam der Jugendsprecher des Deutschen Handballbundes. „Ich glaube, in Zukunft wird sich noch einiges in der Struktur der Jugendsprecher ändern.“ Ziel müsse sein, dass sich in allen Teilen Deutschlands junge Engagierte für den Handballsport einsetzen. „Ich denke, da ist noch eine ganze Reihe möglich. Ich freue mich darauf.“

Cederic Haß war, wegen anderer Verpflichtungen, nicht persönlich nach Saarbrücken gekommen, stellte sich per Video-Botschaft den Teilnehmern des Bundesjugendtages vor. Seit Anfang des Jahres 2015 wirke der 19-Jährige Jugendsprecher als für den Berliner Handball-Verband, seit Ende 2015 im Perspektivteam der DHB-Jugendsprecher. Als Werksstudent in Diensten des Handball-Verbandes Berlin könne er Ehren- und Hauptamt miteinander kombinieren. „Das ist ein großer Vorteil für alle Beteiligten.“