Bundesjugendtag: Vizepräsident Clarke als Vorsitzender der Jugendkommission bestätigt
01.07.2017 Jugend

Bundesjugendtag: Vizepräsident Clarke als Vorsitzender der Jugendkommission bestätigt

01.07.2017 · Home, Slider, Engagement, Jugend · Von: oti

Bundesjugendtag: Vizepräsident Clarke als Vorsitzender der Jugendkommission bestätigt

Die Delegierten des Bundesjugendtages in Saarbrücken haben am Sonnabend den Bad Tölzer Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule des Deutschen Handballbundes, in der Funktion des Vorsitzenden der Jugendkommission bestätigt. Clarke hatte aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme an der Tagung absagen müssen. Stellvertretende Vorsitzende der Kommission bleibt Doris Birkenbach. Clarke und Birkenbach wählten die Delegierten einstimmig.

Clarke ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Von 1989 bis 1999 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Zugspitz des Bayerischen Handball-Verbandes, von 1999 bis 2002 Vizepräsident Jugend in Bayern. 2002 übernahm er das Ressort Lehre und Leistung des Landesverbandes, das 2008 in das Ressort Leistungsförderung umgewidmet wurde. 2008 folgte die Wahl zum Vizepräsidenten Jugend des DHB, im Mai dieses Jahres die zum Präsidenten des Bayerischen Handball-Verbandes.

Seinen Bericht hatte Clarke in Schriftform vorgelegt. Clarke lässt darin die Aktivitäten des Ressorts Jugend in den vergangenen vier Jahren Revue passieren; unter anderem die Förderung von Freiwilligendiensten, von Kooperationen zwischen Kindertagesstätten, Schule, Verein und Verband, von jungem Engagement und Vereins- und Verbandsentwicklung. Clarke wörtlich: „Die vergangene Legislaturperiode hat gezeigt, dass die DHB-Jugend die Agenda 2020+ lebt und aktiv umsetzt. Trotzdem stehen wir in den kommenden Jahren vor großen Aufgaben. Die demographische Veränderung unserer Gesellschaft sowie die Veränderung der Schullandschaft stellen den Sport vor neue Herausforderungen, die im Sinne unserer Mitglieder und Vereine gelöst werden müssen.“

Einher mit der Wahl Clarkes zum Vorsitzenden der Jugendkommission geht der Vorschlag an den DHB-Bundestag im Oktober, den Bad Tölzer zum Vizepräsidenten Jugend zu wählen.