AOK Star-Training in Brandenburg und Berlin: Roundup Woche sieben
13.10.2017 Jugend

AOK Star-Training in Brandenburg und Berlin: Roundup Woche sieben

13.10.2017 · Home, Jugend, HV Berlin, HV Brandenburg · Von: al

AOK Star-Training in Brandenburg und Berlin: Roundup Woche sieben

Das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes in Kooperation mit der Gesundheitskasse AOK findet nach ereignisreichen sieben Wochen langsam ein Ende. In der siebten Woche waren Bundestrainer Christian Prokop, Co-Trainer Alexander Haase und Nationalspieler Paul Drux in zwei Brandenburger Grundschulen zu Besuch. Bis Anfang Dezember macht das AOK Star-Training eine Pause, ehe am 4. Dezember während der Vorrunde der Weltmeisterschaft der Frauen die letzte Woche in Baden-Württemberg anbricht.

Am Mittwoch leitete Alexander Haase, Co-Trainer der Männer-Nationalmannschaft, gemeinsam mit den Trainern des Landesverbands Brandenburgs Axel Bornemann und Felix Rucht, der zudem noch Landesauswahltrainer männlich ist, das AOK Star-Training in Dahme/Markt nahe Potsdam. Zudem war Marlies Reusner, die Geschäftsführerin des Handball-Verbandes Brandeburg, zu Gast. Am Donnerstag wurden zahlreiche Kinder in der Hauptstadt von dem Bundestrainer Christian Prokop und Nationalspieler und Schirmherr des AOK Star-Trainings Paul Drux höchstpersönlich trainiert, was die Trainingseinheit zu etwas ganz Besonderem machte. Vom Handball-Verband Berlin waren der Präsident Thomas Ludewig, Vizepräsident Jugend Christian Krull, eine Mitarbeiterin Schulsport Denise Westhäusler und der Jugendsprecher Cedric Haß anwesend. Fünf freiwillige Trainer des örtlichen Vereins VfL Tegel halfen bei dem reibungslosen Verlauf der Einheit mit.

Eine Bildergalerie zur siebten Woche sowie ein Videobeitrag des Rundfunk Berlin Brandenburg vom AOK Star-Training mit Christian Prokop und Paul Drux finden Sie unter www.facebook.com/handball.dhb.

Bis Anfang Dezember wird das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK deutschlandweit unterwegs sein und in jedem der 22 DHB-Landesverbände ein Training mit der jeweiligen Gewinnerschule absolvieren. Auf die Kinder warten exklusive Trainingseinheiten mit bekannten Handballgrößen.

Mit dabei sind Nationalspieler und Europameister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions League-Siegerin Clara Woltering, die beide die Schirmherrschaft über das AOK Star-Training übernommen haben. Außerdem werden auch Bundestrainer Christian Prokop und weitere aktuelle und ehemalige Nationalspielerinnen und Nationalspieler die Gewinnerschulen besuchen und mit den Kindern arbeiten.

Insgesamt mehr als 1200 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich seit Anfang März für das AOK Star-Training beworben. Damit wurde auch im dritten Jahr die 1000er Marke deutlich überboten. Unterstützt wird das exklusive Grundschulprojekt vom DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH e.V.). 

Die weiteren Stationen im Überblick:

§  04.12.2017: Pfarrer-Graf-Schule, 76707 Hambrücken

§  05.12.2017: Astrid-Lindgren-Schule, 71729 Erdmannhausen

§  06.12.2017: Grundschule Michelbach, 76571 Gaggenau-Michelbach