Martina Haas beim Bundesjugendtag: „Findung und Bindung von Mitgliedern mehr in den Fokus nehmen“
21.09.2018 Jugend

Martina Haas beim Bundesjugendtag: „Findung und Bindung von Mitgliedern mehr in den Fokus nehmen“

21.09.2018 · Home, Engagement, Jugend · Von: oti

Martina Haas beim Bundesjugendtag: „Findung und Bindung von Mitgliedern mehr in den Fokus nehmen“

Pünktlich um 18 Uhr am Freitag eröffnete Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung des Deutschen Handballbundes, in Kassel den workshopbezogenen Bundesjugendtag 2018. Neben den Vertretern der Landesverbände begleiten unter anderem Martina Haas, Vorstand Mitglieder des DHB, die DHB-Präsidiumsmitglieder Hans Artschwager und Carsten Korte sowie Kay Brügmann, Vorsitzende des Freundeskreises des Deutschen Handballs, die zweitägige Veranstaltung.   

Im Mittelpunkt der Tgaung stellen die Mitglieder der Jugendkommission die Themen Mitgliederentwicklung und Engagementförderung. Nicht ohne Grund: „Ohne Mitglieder funktioniert unser Sport nicht“, sagte Clarke während der Eröffnung. Und: „Das Ehrenamt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft.“ Martina Haas sieht das ähnlich: „Wir müssen die Findung und die Bindung von Mitgliedern, aber auch von Engagierten mehr in den Fokus unserer Arbeit stellen.“

Die Erwartungen bei den Gastgebern und Gästen der Veranstaltungen sind hoch. Thomas Löffler, Mitarbeiter des Thüringer Handball-Verbandes: „Ich hoffe, vom Bundesjugendtag Anhaltspunkte und Impulse für die zukünftige Arbeit mit nach Hause nehmen zu können.“ Lea-Sophie Treffkorn, Jugendsprecherin beim Handball-Verband Sachsen-Anhalt, nickt: „Mir sind gerade Impulse im Bereich der Mitgliederentwicklung wichtig.“

Das Impulsreferat des workshopbezogenen Bundesjugendtages hält Wiebke Jessen von der Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH: „Wie ticken Jugendliche? Herausforderungen und Chancen für die Gewinnung und Bindung von Jugendlichen für ein ehrenamtliches Engagement im Sport.“ 

Am Sonnabend beschäftigen sich die Teilnehmer der Veranstaltung in Kassel in Workshops mit Konzepten für Junges Engagement, der Engagemententwicklung im Allgemeinen, den Freiwilligendiensten, Handball in Schule und Kindergarten sowie Inklusion im Handball.