Anja Althaus im All-Star-Team der EURO / Jensen: „Belohnung für die gesamte Mannschaft”
16.12.2012 A-Nationalmannschaft Frauen

Anja Althaus im All-Star-Team der EURO / Jensen: „Belohnung für die gesamte Mannschaft”

16.12.2012 · Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Anja Althaus im All-Star-Team der EURO / Jensen: „Belohnung für die gesamte Mannschaft”

Anja Althaus steht als beste Abwehrspielerin im All-Star-Team der EURO 2012. Die 30-jährige Kreisläuferin des Thüringer HC wurde in den exklusiven Kreis gewählt. „Unsere Abwehr hat in fast allen Spielen sehr stabil gestanden und war eine der besten des gesamten Turniers”, sagte Bundestrainer Heine Jensen. „Anjas Wahl ist da eine kleine Belohnung für die gesamte Mannschaft. Und wir müssen weiter daran arbeiten, dass wir in der Defensive solide sind.”

Der EM-Siebte Deutschland ließ in sechs Spielen lediglich 132 Gegentore zu. An der Quote von 22 Gegentoren pro Partie war nicht nur Anja Althaus (mit nunmehr 206 Länderspielen erfahrenste Kraft im DHB-Aufgebot) im Abwehrzentrum beteiligt - zum Beispiel rackerten auf den Halbpositionen Anne Müller und Natalie Augsburg. Und die Torfrauen Clara Woltering und Katja Schülke zeigten wiederholt herausragende Leistungen.

Auch in der Offensive gab es Spitzenwerte: Laura Steinbach zählte mit 33 Toren (davon nur ein Siebenmeter) zu den besten Werferinnen der EURO.

 

 

Das All-Star-Team auf einen Blick:

Tor: Katrine Lunde Haraldsaen (NOR)
Linksaußen: Polina Kuznetcoca (RUS)
Rückraum links: Sanja Damnjanovic (SRB)
Rückraum Mitte: Andrea Lekic (SRB)
Kreis: Heidi Løke (NOR)
Rückraum rechts: Katarina Bulatovic (MNE)
Rechtsaußen: Jovanka Radicevic (MNE)
Beste Torschützin: Katarina Bulatovic (MNE)
Wertvollste Spielerin: Anja Edin (NOR)
Beste Abwehrspielerin: Anja Althaus