Die Ukraine ist deutscher Gegner in den WM-Play-offs
16.12.2012 A-Nationalmannschaft Frauen

Die Ukraine ist deutscher Gegner in den WM-Play-offs

16.12.2012 · Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Die Ukraine ist deutscher Gegner in den WM-Play-offs

In den Play-off-Spielen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2013 muss sich die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes gegen die Ukraine behaupten. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen besitzt am 1./2. Juni Heimrecht und muss am 8./9. Juni in der Ukraine bestehen. Nur der Sieger nimmt an der WM-Endrunde in Serbien (7. bis 22. Dezember) teil. „Das war eines der schwereren Lose”, sagte Bundestrainer Heine Jensen in einem ersten Kommentar zur Auslosung, die an diesem Sonntag während der EURO-Abschlusspressekonferenz in Belgrad stattfand. „Die Ukraine ist ein harter und gefährlicher Gegner, auf den wir uns gut vorbereiten müssen. Wir müssen in der Gesamtaddition mindestens ein Tor besser sein - genau das ist unsere Aufgabe.”

Deutschland und die Ukraine standen sich bisher in 16 Spielen gegenüber. Die Bilanz: zehn Siege, sechs Niederlagen. Zuletzt musste sich eine DHB-Auswahl am 10. Dezember 2010 in Larvik in der EURO-Vorrunde mit 23:33 geschlagen geben und schied mit diesem Ergebnis aus. Jensen: „Die Ukraine ist eine unberechenbare Mannschaft.”

Das nominell härteste Play-off werden wahrscheinlich der WM-Zweite Frankreich und Kroatien bestreiten. „Für uns war es sehr wichtig, dass wir bei der EURO in Serbien die Hauptrunde erreicht haben”, sagt Jensen. Play-off-Gegner wie Frankreich, Spanien und Russland waren so nicht möglich.

Die WM-Teilnahme sicher haben neben Gastgeber Serbien auch Titelverteidiger Norwegen sowie die EURO-Halbfinalisten Ungarn und Montenegro.

 

Die WM-Play-offs im Überblick:

Türkei - Dänemark
Island - Tschechien
Mazedonien - Spanien
Niederlande - Russland
Slowakei - Rumänien
Deutschland - Ukraine
Schweden - Polen
Frankreich - Kroatien