Gelungener Sommerlehrgang für Jensens Team in Leipzig
12.07.2013 A-Nationalmannschaft Frauen

Gelungener Sommerlehrgang für Jensens Team in Leipzig

12.07.2013 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Gelungener Sommerlehrgang für Jensens Team in Leipzig

Sommerlehrgang - das klingt nach leichtem Programm, aber das Gegenteil war für die Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft der Fall: Von Sonntagabend bis Donnerstagmittag schufen sie in Leipzig eine erste Grundlage für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft. Das Turnier in Serbien (6. bis 22. Dezember) ist zwar noch weit weg, doch wie im Vorjahr stellte Bundestrainer Heine Jensen mit seinem Team im unmittelbaren Anschluss an die Urlaubsphase die ersten Weichen. „Diese Tage waren auch mit einem nur sehr geringen Handball-Anteil wieder sehr wertvoll”, sagte der Däne. „Ich habe den Eindruck, dass wir im Sommer 2013 auf einem höheren Niveau beginnen.”

Diese Einschätzung teilte auch Athletiktrainer Øyvind Rønhovde nach Auswertung der umfangreichen Tests. „Die Werte für Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit liegen im Vergleich mit dem Vorjahr auf einem durchweg höheren Niveau”, sagte der Norweger. „Das zeigt, dass die Spielerinnen in ihren Vereinen sehr gut gearbeitet haben.” Diese athletische Grundlage soll ein Schlüsselfaktor für den Auftakt der EURO-Quali gegen Russland (23./24. und 26./27. Oktober) und die WM 2013 sein - in Novi Sad werden die DHB-Frauen in der Vorrunde auf Ungarn, Rumänien, Tschechien, Tunesien und Australien treffen.

Jensen: „Eine gute Athletik war bereits im vergangenen Jahr unser Pluspunkt - und da müssen wir noch stärker werden.” 2012 blieb die deutsche Mannschaft in der Hauptrunde der EURO ungeschlagen und landete letztlich auf Platz sieben.