„Eine bunte Gruppe“ für Deutschland bei der Heim-Weltmeisterschaft
27.06.2017 A-Nationalmannschaft Frauen

„Eine bunte Gruppe“ für Deutschland bei der Heim-Weltmeisterschaft

27.06.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam, WM 2017 Frauen · Von: bp

„Eine bunte Gruppe“ für Deutschland bei der Heim-Weltmeisterschaft

Vizeweltmeister Niederlande, Serbien, Südkorea, China und Kamerun sind die Vorrundengegner der deutschen Handballerinnen bei der Heim-Weltmeisterschaft im Dezember. Das ergab die Auslosung am Dienstag im 23. Stock des Emporio-Towers im Final-Spielort Hamburg. Die deutsche Rekord-Nationalspielerin und WM-Botschafterin Grit Jurack nahm die Auslosung in Anwesenheit von IHF-Präsident Dr. Hassan Moustafa sowie des gesamten DHB-Präsidiums vor.

„Das ist eine bunte interessante Gruppe. Aber bei einer Heim-WM erwarte ich natürlich, dass wir diese Gruppenphase überstehen“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. „Das ist eine bunte Gruppe, die uns Vielfalt abverlangt. Wir müssen uns auf verschiedene Systeme einstellen“, sagte Bundestrainer Michael Biegler, und Nationaltorfrau Clara Woltering ergänzte: „Da dürfen wir uns nicht beklagen.“ Die DHB-Auswahl bestreitet ihre Vorrundenpartien in Gruppe D in Leipzig.

Das Turnier wird vom 1. bis 17. Dezember 2017 in sechs deutschen Städten ausgespielt. Weltmeister Norwegen spielt in Vorrundengruppe B in Bietigheim-Bissingen gegen Schweden, Tschechien, Ungarn, Argentinien und Polen. Der EM-Dritte Frankreich bekommt es in Gruppe A in Trier mit Rumänien, Spanien, Slowenien, Angola und Paraguay zu tun. Und in Oldenburg trifft Gruppenkopf Dänemark in Gruppe C auf Olympiasieger Russland, Brasilien, Montenegro, Japan und Tunesien.

Die vier besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals, die in Magdeburg und Leipzig ausgespielt werden. Die Mannschaften aus den Gruppen A und B spielen die erste K.o.-Runde in Leipzig aus, die Teams aus den Gruppen C und D in Magdeburg. Somit spielt die deutsche Mannschaft im Falle des Weiterkommens sein Achtelfinale in Magdeburg, dann würde es in Leipzig weitergehen. Das Finalwochenende wird in der Barclaycard-Arena in Hamburg ausgetragen, mit den Halbfinals am 15. Dezember sowie Finale und Spiel um Platz drei am 17. Dezember.

Der Kartenvorverkauf ist bereits über die offizielle Website www.germanyhandball2017.com gestartet, zudem gibt es Tickets in allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

Die Vorrundengruppen der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen

Gruppe A in Trier: Frankreich, Rumänien, Spanien, Slowenien, Angola, Paraguay

Gruppe B in Bietigheim-Bissingen: Norwegen, Schweden, Tschechien, Ungarn, Argentinien, Polen

Gruppe C in Oldenburg: Dänemark, Russland, Brasilien, Montenegro, Japan, Tunesien

Gruppe D in Leipzig: Niederlande, Deutschland, Serbien, Südkorea, China, Kamerun