Megawood-Chef Sasse: „Wir wollen neue Spielräume schaffen”
12.07.2017 A-Nationalmannschaft Frauen

Megawood-Chef Sasse: „Wir wollen neue Spielräume schaffen”

12.07.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Megawood-Chef Sasse: „Wir wollen neue Spielräume schaffen”

Zum vierten Mal findet in Aschersleben vom 21. bis zum 23. Juli das Megawoodstock-Handballfestival statt. Organisiert wird dieses Freiluft-Handballturnier vom Unternehmen Megawood, das in der Stadt in Sachsen-Anhalt beheimatet ist. Die Idee, Handball an der frischen Luft auf speziellen Böden zu spielen, kam Megawood-Chef Holger Sasse gemeinsam mit Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. Heute ist das Unternehmen nicht nur Turnier-Organisator, sondern auch DHB-Sponsor und Premium-Partner. Langfristig will Megawood noch mehr Möglichkeiten schaffen, um Handball außerhalb von Hallen zu spielen, wie Sasse in diesem Interview berichtet.

Wie kamen Sie als Terrassendielenproduzent zum Handball?
Holger Sasse: Das ist ganz einfach. Wir haben hier in Aschersleben einen Oberbürgermeister, mit dem ich sehr gut befreundet bin - DHB-Präsident Andreas Michelmann. Als er noch Präsident des Handballverbands Sachsen-Anhalt war, kamen wir ins Gespräch, ob man auf Terrassendielen eigentlich auch Handball spielen kann. Das war vor fünf, sechs Jahren der Auslöser.

Und wie ging es dann weiter?
Holger Sasse: Wir haben angefangen, unsere Terrassendielen so zu modifizieren, dass man sie als Sportböden nutzen kann. Wir haben diese Böden dann zertifizieren lassen und sie immer weiter entwickelt, was zum Beispiel Rutschsicherheit, aber auch das Prellverhalten des Balles betrifft. Zudem wollten wir die Verletzungsgefahr bei Stürzen gegen Null bringen. Unser Hauptansinnen war, Handball gerade für Kinder und Jugendliche unabhängig von Hallenzeiten anbieten zu können. Und Sport an der frischen Luft ist doch auch viel schöner und gesünder.

Und dann haben Sie die erste Anlage in Ihrer Heimatstadt Aschersleben errichtet?
Holger Sasse: Und die erfreut sich mittlerweile so großer Beliebtheit, dass sogar die Fußballer darauf spielen - und die Handballer zu uns kommen und sagen: Das ist doch für Handball. Seit rund vier Jahren haben wir mehrere Felder hier in Aschersleben, vor einem Jahr haben wir ein rund 1000 Quadratmeter großes Handballfeld im Sportpark Magdeburg errichtet, gleich neben dem Trainingsgelände der Bundesliga-Handballer.

Die Magdeburger werden am 21. Juli mit einem Testspiel gegen den Bundesliga-Konkurrenten SC DHfK Leipzig das Turnier eröffnen. Welche Idee verfolgen Sie mit Megawoodstock?
Holger Sasse: Wir haben das Turnier vor vier Jahren das erste Mal veranstaltet, um zu zeigen, dass man auf diesen Sport-Deck-Böden Handball spielen kann, seit drei Jahren heißt es Megawoodstock. Die Klubs lieben das Turnier, das superschnell ausgebucht ist. Und das Eröffnungsspiel ist quasi die Fortsetzung der Partie Magdeburg gegen Leipzig aus dem Vorjahr - die leider wegen eines heftigen Regenschauers abgebrochen werden musste. 

Weitere Höhepunkte sind die All-Star-Teams mit Ex-Nationalspielern bei Männern und Frauen.
Holger Sasse: Das sind wirklich tolle Partien mit den Mannschaften, die Stefan Kretzschmar und Grit Jurack zusammenstellen. Gerade bei den Frauen ist das Megawoodstock so etwas wie ein Klassentreffen. Die hatten sich vorher seltener getroffen als Kretzsches Jungs - und freuen sich das ganze Jahr auf das Spiel in Aschersleben. Diese Prominentenmannschaften spielen dann jeweils gegen Auswahlteams mit Spielern aus den teilnehmenden Mannschaften - und die werden erstmals von Promis trainiert: Oliver Roggisch und Ingolf Wiegert. Und diese Teams haben natürlich den großen Ehrgeiz, die Stars zu schlagen - aber die haben noch richtig tolle Tricks drauf und wollen natürlich auch nicht verlieren. Gerade die Teams von Kretzsche und Grit sind mit einer unglaublichen Begeisterung bei der Sache. 

Was sind Ihre weiteren Ziele mit den Megawood-Sportböden?
Holger Sasse: Wir werden sicherlich keine WM-, EM- oder Bundesligaspiele auf unserem Boden sehen, aber es ist uns viel wichtiger, neue Spielräume für Kinder und Jugendliche an der frischen Luft zu schaffen und somit dem Handball ein breiteres Fundament zu bieten.

Und dank Ihrer Böden und von Mega-Woodstock wurden Sie dann auch Partner des Deutschen Handballbundes?
Holger Sasse: Wenn man Handballböden produziert, macht es in Sachen Marketing natürlich Sinn, auch den Handball zu unterstützen. Mit unseren Produkten können wir schließlich Synergien nutzen, Handball ist unsere Welt. Zudem ist es diese ganz besondere Atmosphäre beim Handball, wo Fans aller Lager friedlich nebeneinander auf der Tribüne sitzen. Da gibt es keine Randale, da geht man überall friedlich miteinander um.

Also ist die Vorfreude gerade auf die beiden kommenden Weltmeisterschaften in Deutschland bei Ihnen schon sehr groß, bei den Frauen ist Megawood ja sogar auf dem Trikot präsent…
Holger Sasse: Auf jeden Fall. Beim Handball ist man hautnah dabei, es ist ein unglaublich attraktiver Sport mit vielen Treffern - da kann man als Zuschauer sicher sein, dass die Partie nicht torlos endet wie beim Fußball.

https://www.facebook.com/megawoodstock/Megawoodstock bei Facebook