Volunteers wurden in Trier für ihren WM-Einsatz geschult
13.11.2017 A-Nationalmannschaft Frauen

Volunteers wurden in Trier für ihren WM-Einsatz geschult

13.11.2017 · Home, WM 2017 Frauen, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: PM

Volunteers wurden in Trier für ihren WM-Einsatz geschult

Ohne Volunteers geht gar nichts bei Großereignissen: Auch bei der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland (1. bis 17. Dezember) bilden diese ehrenamtlichen Helfer das Herz und das Rückgrat des Turniers. Über 1200 Menschen hatten sich insgesamt für das Turnier beworben,davon alleine rund 100 für den Spielort Trier, wo vom 2. bis 8. Dezember die sechs Mannschaften de rVorrundengruppe A auflaufen. Nach einem ersten Kennenlernen im September waren fanden sich nun fast alle Volunteers zu einer Schulung in der Arena Trier ein. Am Sonntag, genau 20 Tage vor dem ersten WM-Spiel in Trier, wurden die Helfer für ihren Einsatz hinter den Kulissen der WM geschult.

Vom Deutschen Handballbund war der Saarbrücker Tim Nimmesgern vor Ort in der Arena, um die Volunteers mit den wichtigsten generellen Informationen zu schulen. Nimmesgern, der während der WM von Seiten des DHB auch für den Spielort Trier zuständig ist, weiß wovon er spricht, denn er selbst war Volunteer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. „Immer freundlich, professionell und hilfsbereit sein“, gab er den Volunteers mit auf den Weg: „Ihr seid die wichtigsten Botschafter der Weltmeisterschaft.“ Danach stellte Nimmesgern die verschiedenen Bereiche vor, in denen die ehrenamtlichen Helfer auch in Trier eingesetzt werden: Fahrdienst, Besucherservice, VIP-Betreuung, Unterstützung von IT, Schiedsrichtern oder Logistik,Presse, Social Media, in den Hotels der Spielerinnen und Offiziellen, Betreuung der Spalierkinder -und, und und.

Die meisten der rund 100 Volunteers, die teilweise schon ab dem 29. November in und um die Arena Trier im Einsatz sind, kommen aus der Großregion, auch aus Frankreich, Luxemburg oder dem Saarland. Aber einige stammen auch aus ganz anderen Ecken Deutschlands, haben sich Urlaub für die WM genommen, übernachten im Wohnmobil oder in Hotels und Pensionen in Trier.