„Wir haben in der Abwehr einen Top-Job abgeliefert
31.05.2018 A-Nationalmannschaft Frauen

„Wir haben in der Abwehr einen Top-Job abgeliefert" – Stimmen zum Sieg in Litauen

31.05.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: bp

„Wir haben in der Abwehr einen Top-Job abgeliefert" – Stimmen zum Sieg in Litauen

Mit dem 25:11 (10:6) in Litauen haben sich die DHB-Frauen am Donnerstag souverän für die EM in Frankreich qualifiziert. Am Samstag wartet auf die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener noch in Gummersbach noch der Qualifikationsabschluss gegen die Türkei (16 Uhr/Karten unter dhb.de/tickets - live auf Sport1). Hier die Stimmen zum Erfolg in Alytus:

DHB-Vorstandsvorsitzender Mark Schober: "Ich freue mich, dass wir zur Europameisterschaft fahren, wir freuen uns auf eine spannende Auslosung am 12. Juni in Paris und Samstag haben wir nochmal ein schönes Spiel gegen die Türkei in Gummersbach."

Bundestrainer Henk Groener: "Mit dem Ergebnis, dass wir gewonnen haben und dass wir zur EM fahren, können wir zufrieden sein wir haben alle gesehen, dass das Spiel nicht das war, was wir zeigen wollten, aber nach drei Monaten Pause war das nicht zu erwarten. Wir haben mit 14 Toren Unterschied gewonnen, obwohl wir einige freie Bälle verworfen haben."

Rückraumspielerin Emily Bölk: "Wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten wie den vielen Zeitstrafen besser eingestellt. Elf Gegentore sind ein Indiz dafür, dass die Abwehr 60 Minuten gut gestanden hat, im Angriff haben wir viele freie Chancen nicht genutzt. Jetzt können wir mit einem entspannteren Gefühl ins letzte Qualispiel gegen die Türkei gehen."

Torfrau Dinah Eckerle: "Wir haben in der Abwehr für 60 Minute einen guten Job gemacht, elf Gegentore sind völlig in Ordnung. Dafür haben wir uns im Angriff schwer getan und klare Chancen nicht genutzt. Gegen eine solche Mannschaft musst du zehn Tore mehr werfen. Wir sind froh, dass wir uns für die EM in Frankreich qualifiziert haben. Jetzt freuen wir uns auf eine volle Halle in Gummersbach, wir wollen gegen Türkei alles geben und einen klaren Sieg einfahren."

Marlene Zapf: "Wir sind froh, dass wir die die EM-Quali geschafft haben. Das Spiel war durchwachsen, das hätte souveräner sein können. Aber dank einer guten Abwehr haben wir das gut gelöst. Jetzt wollen wir gegen die Türkei gewinnen und am Mittwoch sehen, was dann gegen Polen noch drin ist. Und dann geht es in den Urlaub."