In Gummersbach wollen die DHB-Frauen das EM-Ticket mit den Fans feiern
01.06.2018 A-Nationalmannschaft Frauen

In Gummersbach wollen die DHB-Frauen das EM-Ticket mit den Fans feiern

01.06.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: bp

In Gummersbach wollen die DHB-Frauen das EM-Ticket mit den Fans feiern

Das EM-Ticket ist gebucht, nun wollen die DHB-Frauen gemeinsam mit den Fans in Deutschland noch zwei Handballfeste zelebrieren: Die letzte Nacht in Litauen war ziemlich für das Team von Bundestrainer Henk Groener. Denn aufgrund einer um fast zwei Stunden verspäteten Busfahrt vom Spielort Alytus um Flughafenhotel in der Hauptstadt Vilnius kam der Tross erst gegen 1 Uhr auf seinen Zimmern an, und kurz nach 7 Uhr hob der Flug nach Dortmund ab.

„Ganz egal, wir haben das EM-Ticket“, war die einhellige Meinung bei den Spielerinnen. Durch das 25:11 (10:6) am Donnerstagabend gegen Litauen hatte die DHB-Auswahl sich vorzeitig für die EURO in Frankreich qualifiziert. Mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Spanien liegt die DHB-Auswahl uneinholbar mit 7:3 Zählern auf Rang zwei. „Jetzt freuen wir uns darauf, diese Qualifikation am Samstag mit den Fans zu feiern“, sagte Mark Schober, der Vorstandsvorsitzende des DHB, der in Alytus der Mannschaft die Daumen gedrückt hatte.

Am morgigen Samstag steht in Gummersbach (Anwurf: 16 Uhr, live auf Sport 1) die letzte EURO-Qualifikationspartie gegen die Türkei auf dem Programm, das Hinspiel hatte die deutsche Mannschaft mit 30:16 gewonnen. „Da freuen wir uns jetzt natürlich drauf. Auch wenn die Saison sich dem Ende zuneigt, wollen wir nochmal alles geben und die Fans begeistern“, sagt Rückraumspielerin Emily Bölk vor der Partie im Oberbergischen – dem ersten DHB-Frauen-Länderspiel überhaupt in der SCHWALBE arena. „Gummersbach ist eine Handballstadt. Ich hoffe, dass viele Fans zu unserer Partie kommen“, sagt Groener. Tickets sind an der Tageskasse sowie via dhb.de/tickets noch erhältlich. 

Nach dieser Partie geht es weiter nach München, wo am Mittwoch als krönender Saisonabschluss der Doppelpack in der Olympiahalle ansteht. Die Frauen spielen um 17.30 Uhr gegen Polen, die Männer-Nationalmannschaft von Bundestrainer Christian Prokop trifft um 20 Uhr auf Norwegen, den WM-Zweiten von 2017, Sport1 überträgt das Spiel ab 19.55 Uhr live.

Karten sind unter dhb.de/tickets sowie über die Hotline 01806/997723 (0,20 Euro/Anruf inklusive MwSt. aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus dem deutschen Mobilfunknetz) und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich.

In München werden dann zahlreiche ehemalige Nationalspielerinnen offiziell vom DHB verabschiedet, und Kapitänin Anna Loerper (in Litauen beste Werferin mit fünf Toren) hat dort ihr 240. und letztes Länderspiel. „Ich bin überglücklich, dass wir das EM-Ticket in Litauen gebucht haben, jetzt kann ich guten Gewissens in meine letzten Länderspiele gehen und die auch genießen“, sagte Loerper.

Vor dem letzten Spieltag der EURO-Qualifikation haben sich neben Gastgeber Frankreich sowie der DHB-Auswahl folgende Mannschaften bereits für die EM (ab 29. November) qualifiziert: Norwegen, Montenegro, Serbien, Schweden, Rumänien, Dänemark, Spanien, Ungarn und die Niederlande.