„60 Minuten Vollgas gegeben“ - die Stimmen zum Sieg über die Türkei
02.06.2018 A-Nationalmannschaft Frauen

„60 Minuten Vollgas gegeben“ - die Stimmen zum Sieg über die Türkei

02.06.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

„60 Minuten Vollgas gegeben“ - die Stimmen zum Sieg über die Türkei

Mit einem 40:17 (20:10)-Kantersieg über die Türkei haben die DHB-Frauen die EM-Qualifikation beendet. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Spielweise haben Lust auf mehr gemacht, zum Beispiel den Saisonabschluss am Mittwoch in München gegen Polen (17.30 Uhr - Karten unter dhb.de/tickets/ live auf Sport1) - hier die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Henk Groener: Ich bin sehr froh mit der Leistung, nicht nur dem Ergebnis. Wir hatten ein hartes Match am Donnerstag in Litauen, dann einen Reisetag. Wir wollten besser spielen als in Litauen, und wollten den Zuschauern zeigen, was wir können. Ich bin froh, dass wir unser Niveau über 60 Minuten gehalten haben und aus einer starken Abwehr heraus viele Gegenstoßtreffer erzielt haben. Am Ende der Saison haben alle Spielerinnen eine tolle Einstellung und Mentalität gezeigt, die Zuschauer haben einen schönen Handballmittag gesehen.

Birol Ünsal, Trainer Türkei: Es war kein guter Tag für uns, aber wir sind froh, dass wir einmal in einer solchen Atmosphäre, in einem handball-begeistern Land, spielen dürfen. Da wir keine Chance hatten, uns noch für die WM zu qualifizieren, haben wir vielen jungen Spielerinnen die Chance gegeben, wir hatten ein Durchschnittsalter von 24 Jahren auf dem Feld. Unser nächstes Ziel sind die Mittelmeerspiele. Wir wissen, dass wir uns in Zukunft erheblich steigern müssen, wenn wir an die Topnationen herankommen wollen. Der deutschen Mannschaft wünsche ich den Titel bei der EURO in Frankreich.

Anna Loerper, Spielführerin: Nach so einem tollen Spiel kann ich guten Gewissens an meinen Abschied am Mittwoch in München denken. Ich bin froh, wie wir uns heute präsentiert haben.

Alicia Stolle, beste Werferin mit sechs Toren: Das war ein rundum gelungener Nachmittag, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wir haben auch nach der Pause das Tempo hochgehalten und haben uns in der Abwehr nicht mehr so einschläfern lassen wie zu Beginn. Jetzt freuen wir uns alle auf die EM in Frankreich und auf ein tolles letztes Saisonspiel am Mittwoch gegen Polen. Man hat gesehen, dass viele in der Mannschaft zusammenwächst – wir hatten ja schließlich auch erst zwei gemeinsame Lehrgänge. Henk findet eine gute Ansprache und erklärt uns genau, was er sehen will. Und in der Mannschaft haben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt, das passt – und gerade wir jungen Spielerinnen bekommen den nötigen Rückhalt vom Trainer.

Julia Behnke, die für ihr 50. Länderspiel geehrt wurde: Diese 50 Länderspiele gingen irgendwie irrsinnig schnell vorbei – damit hatte ich noch gar nicht gerechnet. Heute hatten wir uns fest vorgenommen, unser Tempospiel im Vergleich zu Litauen zu verbessern, das ist uns auch gelungen. Wir haben viele einfache Tore erzielt, nach der Pause stand die Abwehr dann auch besser – wobei 17 Gegentore natürlich auch nicht viel sind. Nun wollen wir gegen Polen noch einen schönen Abschluss feiern mit dem Doppelländerspiel feiern – und dann wartet der Urlaub.

Luisa Schulze, Kreisläuferin: Wir haben 60 Minuten Vollgas gegeben. Gerade unsere Gegenstöße und die zweite Welle haben heute richtig gut geklappt. Auch wenn wir alle nach einer langen Saison auf dem Zahnfleisch gehen, freuen wir uns riesig auf München, diese Doppel-Länderspiele sind schon etwas Besonderes für uns.