Die weibliche U20-Nationalmannschaft gewinnt in Berlin das erste Spiel gegen Frankreich. Foto: DHB

21.11.2017 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: AL

Weibliche U18-Nationalmannschaft gewinnt ersten Test gegen Frankreich

Das erste der drei Spiele gegen die Französinnen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DJFW) entschied die deutsche U20-Nationalmannschaft mit 23:22 (11:10) für sich. Beste Werferinnen des deutschen Teams waren Maxi Mühlner, Malina Marie Michalczik und Dana Bleckmann mit jeweils vier Toren.

Zu Beginn eine eher unerfreuliche Nachricht: Aimée von Pereira verletzte sich während des Aufwärmens an der linken Mittelhand und konnte nicht eingesetzt werden. Dieser Umstand zwang Nowak direkt vor allem in der Deckung zum Umdisponieren. Mit einigen Debütantinnen im DHB-Trikot bot sich den Zuschauern in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel mit starken Abwehrreihen. "Im Angriff haperte es da noch ein bisschen", so Nowak, "wir haben einfach zu viele freie Bälle verworfen". 

Nach dem Seitenwechsel spielten die Europameisterinnen etwas befreiter auf und erhöhten prompt auf 20:15. "Wir haben viel gewechselt und allen Spielerinnen Spielanteile gegeben", erklärt Nowak. "Dem geschuldet konnten wir den Fünf-Tore-Vorsprung nicht bis zum Schluss halten". Am Ende bringt die DHB-Auswahl den Sieg über die Zeit und gewinnt 23:22. 

Maik Nowak: "Alles in allem sind wir nicht unzufrieden. Es gibt jetzt nach über drei Monaten, nachdem wir uns jetzt seit der EM das erste Mal wieder gesehen haben, viel zu tun. Zu allererst hoffen wir jetzt, dass Aimée keine schwerere Verletzung davonträgt."

Am Donnerstag, 23. November, um 12 Uhr und am Samstag, 25. November, um 17.15 Uhr überträgt Sportdeutschland.TV live im Stream die Partien Deutschland gegen Frankreich. 

Deutschland - Frankreich 23:22 (11:10)

Laura Waldenmeier, Antonia Thurner, Ndidi Agwunedu (1), Aimée von Pereira, Mariel Wulf (1), Paulina Golla (1), Maxi Mühlner (4), Jana Willing (2), Malina Marie Michalczik (4/2), Dana Bleckmann (4), Leonie Patorra (1), Samira Krakat, Jana Scheib (2), Lisa Kunert, Pauline Uhlmann (1), Julia Weise (2)


IHF Partners
Logo IHF
Adidas
bein sports
Gerflor theflooringgroup
Grundfos
Intersport
molten
Offizielle Event Sponsoren
Gjensidige
Unibet
Nationale Partner und offizielle Lieferanten
Logo Brother
deinhandy
Hella
Lidl
pixum
prowin
Logo Sitex