Handball-Supercup 2013 kommt nach Bremen und Hamburg
03.04.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Handball-Supercup 2013 kommt nach Bremen und Hamburg

03.04.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Handball-Supercup 2013 kommt nach Bremen und Hamburg

Der viermalige Welt- und Europameister Schweden, der mehrmalige Afrikameister Ägypten, dazu Polen als WM-Zweiter 2007 sowie WM-Dritter 2009 und natürlich die deutsche Handball-Nationalmannschaft: Der Handball-Supercup der Nationalmannschaften erlebt vom 1. bis zum 3. November in Bremen und Hamburg mit einem reizvollen Teilnehmerfeld seine nunmehr 18. Auflage. Das Turnier zählt nach EM, WM und Olympischen Spielen zu den weltweit renommiertesten und traditionsreichsten Handball-Events. „Der Supercup ist immer wieder ein Höhepunkt für Mannschaften und Fans”, sagt Bundestrainer Martin Heuberger. „Mit Schweden, Ägypten und Polen haben wir drei attraktive Gegner, die uns mit ihren Systemen vor unterschiedliche Aufgaben stellen werden. Das Turnier gibt mir die Gelegenheit, unsere Mannschaft in drei Spielen weiterzuentwickeln.”

Bereits am Freitag, 1. November, beginnt der Supercup 2013 in der Bremer ÖVB-Arena. Die O2 World Hamburg ist Schauplatz des weiteren Programms und gibt damit ihr Supercup-Debüt. An beiden Standorten war die deutsche Handball-Nationalmannschaft wiederholt zu Gast: In Bremen testete das DHB-Team im Januar 2012 gegen Ungarn (36:33), in Hamburg holten sich Haaß, Heinevetter & Co. vor 11269 begeisterten Zuschauern beim 28:28 gegen Schweden Schwung für die Weltmeisterschaft. Heuberger und seine Spieler haben das in bester Erinnerung, und der Bundestrainer verspricht schon jetzt: „Die Fans in Bremen und Hamburg können sich Anfang November auf ein tolles Handball-Wochenende freuen.”

Das Teilnehmerfeld hat es in sich: Von den Qualitäten der schwedischen Mannschaft haben sich Kapitän Oliver Roggisch und seine Mitspieler zu Beginn des Jahres in zwei Tests überzeugt. Das Trainer-Duo Ola Lindgren und Staffan Olsson bereitet das Tre-Kronor-Team auf die EURO 2014 vor. Zu beachten ist Polen, das inzwischen mit dem deutschen Trainer Michael Biegler und zahlreichen aus der DKB Handball-Bundesliga bekannten Spielern langfristig auf eine gute Rolle als Gastgeber der EURO 2016 hinarbeitet. Und Ägypten als eine der besten afrikanischen Mannschaften und WM-Stammgast für jede Überraschung gut.

Informationen zum Vorverkauf folgen in Kürze.