Deutschland verliert Auftaktspiel in Danzig 26:29
05.04.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Deutschland verliert Auftaktspiel in Danzig 26:29

05.04.2013 · Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: JR

Deutschland verliert Auftaktspiel in Danzig 26:29

Beim Vier-Nationen-Turnier in Danzig musste die B-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes im Eröffnungsspiel gegen Dänemark eine knappe 26:29 (16:13)-Niederlage hinnehmen. „Natürlich hätten wir gern gewonnen, aber mit der Leistung unseres Teams können wir trotzdem zufrieden sein“, sagte Co-Trainer Axel Kromer nach der Niederlage am Freitag.

Deutschland hatte einen furiosen Start und beim 8:2 seine deutlichste Führung. „Da haben wir den Dänen keine Chance gelassen und jede Möglichkeit genutzt“, sagte Kromer. Doch schon bis zur Pause wurde Dänemark immer stärker und zog das typisch dänische Konter- und Tempospiel auf. In der 45. Minute ging der Gegner erstmals in Führung, Deutschland schaffte es anschließend nicht mehr, das Spiel noch zu drehen.

Die Erkenntnisse für Trainer Markus Baur und seinen Assistenten Kromer waren trotzdem aufschlussreich. Deutschland probierte neben einer 5:1-Deckungsvariante auch eine 6:0-Formation und brachte alle Spieler zum Einsatz. „Wir wollten viel sehen und ausprobieren. Das haben wir gemacht. Nach den starken 20 Minuten am Anfang haben wir natürlich auf einen Sieg gehofft. Aber die Jungs haben sich gut präsentiert“, bilanzierte Kromer nach dem ersten Auftritt.

Am morgigen Samstag um 15 Uhr folgt das zweite Spiel. Gegner ist die B-Auswahl Norwegens. Sonntag geht's zum Abschluss gegen Gastgeber Polen.

 

Deutschland B - Dänemark B 26:29 (16:13)

Deutschland: Vortmann (1.-30.), Quenstedt (31.-60.); Sellin (6), Gutbrod (5), Häfner (3), Hornke (2), Fontaine (2), Kneule (2), Pekeler (2), Zieker (1), König (1), Holst (1), Späth (1), Wiede, Forstbauer