Abschluss der EURO-Quali gegen Israel in Aschaffenburg
25.04.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Abschluss der EURO-Quali gegen Israel in Aschaffenburg

25.04.2013 · Nationalteams, Home, Männer Nationalteam · Von: tok

Abschluss der EURO-Quali gegen Israel in Aschaffenburg

Das letzte Spiel der EURO-Qualifikation wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Samstag, 15. Juni, in Aschaffenburg, gegen Israel bestreiten. Die Partie in der 4200 Zuschauer fassenden f.a.n. frankenstolz arena beginnt um 15 Uhr. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger ist bereits am Mittwoch, 12. Juni, in Podgorica gegen Montenegro gefordert, um dort mit einem Erfolg die Weichen für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) zu stellen. „Das ist unser klares Ziel”, sagt Heuberger. „Und das möchten wir trotz schwerer Gegner mit zwei Siegen und ohne Rechenspiele erreichen.”

Auf dem Weg zur EURO 2014 war die deutsche Mannschaft im vergangenen November mit einer Heimniederlage gegen Montenegro (27:31) sowie Anfang April mit dem 22:24 gegen Tschechien unter Druck geraten. Das überzeugende 28:23 nur drei Tage später im Rückspiel gegen Tschechien hat der DHB-Auswahl jedoch wieder alle Möglichkeiten eröffnet.

Das Hinspiel gegen Israel haben Kapitän Oliver Roggisch & Co. in Rishon Le Zion mit 30:27 gewonnen. Israel, unter anderem mit dem beim TV Grosswallstadt beschäftigten Chen Pomeranz sowie dem noch aus Wetzlar und Lemgo bekannten Linkshänder Avishay Smoler, bewies nicht nur mit dem 28:25-Heimsieg gegen Montenegro seine Klasse – auch bei der 22:27-Niederlage in Tschechien behauptete der vermeintliche Außenseiter bis weit in die zweite Halbzeit hinein eine Führung.

Aschaffenburg war in den vergangenen Jahren wiederholt Schauplatz von Länderspielen. Im März 2009 trat die Männer-Nationalmannschaft hier ebenfalls in der EURO-Qualifikation gegen Israel an und gewann mit 36:24. Drei Jahre zuvor war die Schweiz im EM-Testspiel mit 35:27 geschlagen worden. Ende 2006 war übrigens auch die Frauen-Nationalmannschaft in der f.a.n. frankenstolz arena zu Gast gewesen - gegen Spanien gewann die Auswahl von Armin Emrich im November 2006 mit 30:27.

Der Ticketvorverkauf startet am Dienstag, 30. April, um 10 Uhr. Die Eintrittskarten für das Länderspiel sind dann im Vorverkauf in der TVG-Geschäftsstelle, über die Tickethotline 01805/997723 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise maximal 0,42 Euro/Minute), den Online-Kartenshop (www.tvgrosswallstadt.de) sowie bei allen CTS EVENTIM-Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Preise werden zwischen 14 und 28 Euro liegen.

Ihre nächsten Länderspiele bestreitet die deutsche Handball-Nationalmannschaft am 4. und 5. Mai in Magdeburg und Dessau gegen den WM-Vierten Slowenien.