Auch Steffen Weinhold fällt für Lehrgang und Länderspiele aus
02.05.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Auch Steffen Weinhold fällt für Lehrgang und Länderspiele aus

02.05.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Auch Steffen Weinhold fällt für Lehrgang und Länderspiele aus

Das Bundesligaspiel der SG Flensburg-Handewitt beim SC Magdeburg (32:34) war für einen Beteiligten folgenreich: Linkshänder Steffen Weinhold erlitt eine Innenbandzerrung im linken Knie. Diese diagnostizierte Mannschaftsarzt Dr. Marco Kettrukat am Donnerstag bei einer MRT-Untersuchung in Magdeburg. Weinhold muss damit beim Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft sowie den Länderspielen gegen den WM-Vierten Slowenien in Magdeburg (Samstag, 15 Uhr) und Dessau (Sonntag, 16 Uhr, live im MDR) passen. Bundestrainer Martin Heuberger nominierte kurzfristig den Gummersbacher Adrian Pfahl nach. Dieser wird am Freitag in Magdeburg erwartet.

„Der Ausfall von Steffen ist sehr ärgerlich. Ich hatte mit ihm auch auf der Mitte geplant. Das wäre für uns mit Blick auf die EURO-Qualifikation eine weitere wichtige Option gewesen”, sagte Heuberger. Weinhold muss voraussichtlich mit einer Pause von zwei Wochen rechnen und stünde damit für die Schlüsselspiele der EURO-Qualifikation gegen Montenegro (12. Juni, Podgorica) und Israel (15. Juni, Aschaffenburg) wieder zur Verfügung. Heuberger: „Darauf hoffe ich sehr, denn Steffen hat nicht zuletzt gegen Tschechien gezeigt, wie wichtig er mittlerweile für die Mannschaft ist.”

Beim ersten Training in der Magdeburger GETEC ARENA fehlte am Donnerstagnachmittag auch Christoph Theuerkauf. Der Kreisläufer des HBW Balingen-Weilstetten brachte aus dem Punktspiel beim THW Kiel (25:33) eine Ellbogenprellung sowie eine Kapselzerrung in der Schulter mit, ist aber nach Lage der Dinge am Freitag wieder bereit für den Trainingsbetrieb.