EURO-Qualifikation endgültig entschieden: Russland bester Gruppendritter
16.06.2013 A-Nationalmannschaft Männer

EURO-Qualifikation endgültig entschieden: Russland bester Gruppendritter

16.06.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

EURO-Qualifikation endgültig entschieden: Russland bester Gruppendritter

Im letzten Spiel der Qualifikation hat sich am Sonntagabend endgültig entschieden, dass die deutsche Handball-Nationalmannschaft nicht an der EURO 2014 teilnimmt. Da Österreich sensationell, aber letztlich nur mit 30:25 (12:12) gegen Russland gewann, löste sich für das DHB-Team auch die minimale Restchance auf, als bester Dritter der sieben Gruppen die Qualifikation zu schaffen. Dies gelang Russland mit zwei Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis im Vergleich mit Serbien und Österreich - das Team von Bundestrainer Martin Heuberger brachte in diese Wertung nach den Spielen gegen Tschechien und Montenegro zwei Punkte und minus drei Tore ein. Nur eine Niederlage der Russen mit mindestens neun Toren Unterschied hätte die DHB-Auswahl gerettet.

„Wir wollten uns ohne Rechenspiele für die EURO qualifizieren. Das ist uns wegen der Niederlagen gegen Montenegro und in Tschechien nicht gelungen”, sagte Heuberger. „Die Qualifikation letztlich um vier Tore verfehlt zu haben, ist zwar bitter. Aber es bleibt dabei, dass uns vor allem das 27:31 im Heimspiel gegen Montenegro den Weg nach Dänemark verbaut hat.”

Die theoretische Chance hatte bis zuletzt bestanden, da Kroatien wie erwartet gegen Lettland gewonnen hatte und auch Slowenien gegen Weißrussland mit einer 33:35-Niederlage überraschend aus dem Feld der EURO-Teilnehmer gefallen war.