WM 2015: Deutschland direkt in den Play-offs
21.06.2013 A-Nationalmannschaft Männer

WM 2015: Deutschland direkt in den Play-offs

21.06.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

WM 2015: Deutschland direkt in den Play-offs

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss auf dem Weg zur WM 2015 nicht durch eine Vorqualifikation gehen und ist für die Play-offs im Juni des kommenden Jahres gesetzt. Dies entschied die Exekutive der EHF am heutigen Freitag in Herning (Dänemark). Damit kann vom 1. bis zum 3. November in Bremen und Hamburg der Supercup mit Spielen gegen Schweden, Polen und Ägypten stattfinden.

Von 21 Teams, die sich noch um sechs freie Plätze in den WM-Play-offs bewerben, werden fünf von November bis Januar in einer Vorqualifikation als Sieger von Vierergruppen ermittelt. Deutschland erhält als beste der nicht für die EURO 2014 qualifizierten Nationen einen direkten Platz in den Play-offs. In diesen werden am 7./8. und 14./15. Juni 2014 die letzten Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 2015 im Wüstenstaat Katar ermittelt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, weil wir so die Möglichkeit haben, den Supercup wie geplant im November spielen lassen zu können”, sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach. „Wir müssen allerdings verstärkt daran arbeiten, dass wir im Sinne unserer Nationalmannschaft die Kooperation, die nunmehr alle anmahnen, in die Tat umsetzen. Mit den Personalentscheidungen für unseren Bundestrainer Martin Heuberger und Handballmanager Heiner Brand sind wir dafür die richtigen Wege gegangen.”

„Nach der Enttäuschung mit der passten EURO-Qualifikation ist das eine gute Nachricht”, sagte Bundestrainer Martin Heuberger. „Aber das hilft uns nicht über unsere aktuellen Probleme hinweg. Wir müssen weiter gemeinsam mit der Liga Lösungen finden, um die Zukunft unserer Nationalmannschaft zu sichern.”

Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport, erklärte: „Wir sind froh, dass wir nun unsere Planung fortführen können und das Projekt Supercup nicht gestoppt werden muss.”