Schnell, schneller, Musche: Samstag Nominierung, Mittwoch bester Werfer
03.11.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Schnell, schneller, Musche: Samstag Nominierung, Mittwoch bester Werfer

03.11.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Schnell, schneller, Musche: Samstag Nominierung, Mittwoch bester Werfer

Er kam, sah, siegte und war am Ende selbst überrascht: „Das war mir gar nicht bewusst, dass ich der erfolgreichste Torschütze war.“ Matthias Musche war einer der großen Gewinner beim 35:24 (16:9)-Erfolg der deutschen Handballer in ihrem ersten Qualifikationsspiel zur EURO 2018 gegen Portugal am Mittwochabend in Wetzlar. Nach der Pause für Kapitän Uwe Gensheimer aufs Feld gekommen, legte der Magdeburger Linksaußen los wie die Feuerwehr, steuerte sechs Treffer bei sieben Versuchen bei - unter anderem jenem zum Endstand.

„Ich bin mit meiner Leistung auf jeden Fall zufrieden, auch wenn es sicherlich noch Reserven gibt“, sagte der 24-Jährige. Dass er von den Fans in Wetzlar bejubelt würde, hätte er sich vergangene Woche nicht ausmalen können. „Dagur Sigurdsson rief mich am Samstag an und teilte mir mit, dass ich für die EM-Qualifikation nachnominiert bin“, sagt Musche. Er profitierte von der Absage von Rune Dahmke vom THW Kiel. „Und ich glaube, ich habe meine Chance nutzen können.“

Gegen die Portugiesen konnte Musche seine Stärken - Schnelligkeit und Effizienz bei Gegenstößen - in die Waagschale werfen. Die hatten Dagur Sigurdsson schon kurz nach seinem Amtsantritt im September 2014 überzeugt. Bei der WM 2015 in Katar hatte Musche sein erstes großes Turnier gespielt. Sein bis dato letztes Länderspiel hatte er ebenfalls in der EM-Qualifikation absolviert, am 14. Juni 2015 in Kiel, als er auf dem Weg zur EM in Polen beim 31:29 gegen Österreich zweimal traf.

Und nun das erfolgreiche Comeback, für das er sich durch starke Leistungen in der Liga (bislang 30 Treffer für den SCM) empfohlen hatte. „Wir haben gewonnen, das war erstmals das Wichtigste, das war ein sehr ordentliches Spiel gegen einen starken Gegner“, lautete sein Fazit nach dem Erfolg gegen Portugal. Nun gilt es für Musche & Co., aber gleich nachzulegen - am Samstag geht es in Zürich gegen die Schweiz (ab 17.45 Uhr live auf Sport1). „Das wird ein ganz anderes Spiel, dort werden die Schweizer sicherlich für eine tolle Atmosphäre sorgen, aber da freuen wir uns aller drauf.“

Auch dort wird sich Musche die Linksaußen-Position mit Gensheimer teilen - zusammen steuerten beide elf Treffer gegen Portugal bei.