„Eine Riesensache für die Fans“ - Paul Drux im Interview
14.03.2017 A-Nationalmannschaft Männer

„Eine Riesensache für die Fans“ - Paul Drux im Interview

14.03.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: bp

„Eine Riesensache für die Fans“ - Paul Drux im Interview

Trotz seinen erst 22 Jahren hat Paul Drux bereits zwei Weltmeisterschafts-Teilnahmen und einmal Olympischen Spiele hinter sich. In Rio gewann der Füchse-Rückraumspieler Bronze, zudem hat er mit den Berlinern bereits den EHF-Cup, den DHB-Pokal und die Vereins-WM gewonnen. 

In Interview berichtet Drux über seine Vorfreude auf den Tag des Handballs (Karten unter www.dhb.de/tickets), die Frauen-WM und die deutschen Chancen in der EM-Qualifikation.

Zwei Monate nach der WM stehen die nächsten Testspiele mit der Nationalmannschaft an - wie groß ist die Freude, die Mitspieler wieder zu treffen
Paul Drux: „Das ist immer eine große Freude. Wir sind alle derzeit viel mit unseren Vereinen unterwegs, da ist es schön, auch mal andere Gesichter zu sehen. Diese Abwechslung tut sicherlich gut."

Wird jetzt eher die WM aufgearbeitet - es ist ja der erste Lehrgang nach Frankreich - oder geht der Blick eher nach vorne auf die EM-Qualifikation?
Paul Drux: „Natürlich werden wir auch über die Weltmeisterschaft sprechen, aber ich denke, der Fokus liegt auf den Aufgaben, die vor uns liegen auf dem Weg zur Europameisterschaft."

Am Wochenende geht es gegen Schweden, gegen die die Bad Boys die beiden vergangenen Spiele gewannen. Ist die DHB-Auswahl daher der Favorit?
Paul Drux: „Ich glaube, das werden klassische 50:50-Spiele, was die Favoritenrolle betrifft. Die junge schwedische Mannschaft ist absolut im Kommen, deswegen denke ich, dass beide Teams auf Augenhöhe spielen werden. Für uns ist mit Blick auf die nächsten Aufgaben gut, dass wir gegen einen starken Gegner testen können. Und die Fans werden sicherlich tollen Handball zu sehen bekommen."

Die Partie am Sonntag in Hamburg ist eingebettet in den Tag des Handballs. Eine besondere Konstellation für Sie?
Paul Drux: „Ja klar. Vor allem die Möglichkeit, unsere Frauen-Nationalmannschaft mal persönlich kennenzulernen, hat man ja nicht oft. Normalerweise sind die Lehrgänge ja getrennt, und man kennt sich nicht so. Dazu kommt ganz klar, dass die gesamte Veranstaltung in Hamburg für die Fans eine Riesensache ist - neben den Länderspielen gibt es ja auch noch ein Top-Rahmenprogramm."

Der Tag des Handballs ist ja auch ein Meilenstein für die bevorstehende Frauen-WM in Deutschland. Fiebern Sie mit den Biegler-Ladies mit - und haben vielleicht schon Ihre eigene Heim-WM 2019 im Hinterkopf?
Paul Drux: „Nein, bis 2019 blicke ich definitiv noch nicht voraus, das ist noch zu weit weg - aber den Frauen drücke ich natürlich die Daumen. Ich denke, in der Mannschaft ist die Vorfreude groß, speziell nach den guten Resultaten bei der EM 2016."

Nächste Aufgaben für die Bad Boys sind die EM-Qualifikationsspiele gegen den WM-Dritten Slowenien im Mai. Fällt da schon die Entscheidung um den Gruppensieg
Paul Drux: „Gegen Slowenien gab es zuletzt immer knappe Spiele, das werden zwei richtige Herausforderungen. Vermeintlich entscheidet sich in den zwei Spielen der Gruppensieg, aber man darf auch die übrigen Konkurrenten aus Portugal und der Schweiz nicht aus den Augen lassen. Die bisherigen Resultate haben gezeigt, dass man gegen beide nicht gewinnen kann, wenn man nur 80 Prozent der Leistung abruft."