Der Vorzeige-Schweizer: Andy Schmid im Interview
11.06.2017 A-Nationalmannschaft Männer

Der Vorzeige-Schweizer: Andy Schmid im Interview

11.06.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: bp

Der Vorzeige-Schweizer: Andy Schmid im Interview

Mit den Rhein-Neckar Löwen feierte Andy Schmid gerade seine zweite deutsche Meisterschaft und wurde zum vierten Mal in Folge zum besten Spieler der DKB Handball-Bundesliga gewählt. Nun steht für den Weltklasse-Spielmacher (33) der Saisonabschluss mit dem Nationalteam an. Als Kapitän wird Schmid die Schweizer Mannschaft in Bremen im finalen EURO-Qualifikationsspiel gegen die DHB-Auswahl aufs Feld führen (ab 15 Uhr live im ZDF, Karten unter www.dhb.de/tickets). In diesem Interview beleuchtet er die Stärken, Schwächen und Ambitionen beider heutiger Konkurrenten.

Im Hinspiel hat die Schweiz der deutschen Mannschaft bis zum Schluss Paroli geboten – was ist in Bremen möglich?
Andy Schmid: "Wir würden natürlich gerne an unsere starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Vor den eigenen Zuschauern ist die deutsche Mannschaft aber sicher noch einmal stärker einzuschätzen."

Trotz teilweise starker Leistungen hat die Schweiz das Ticket zur EURO 2018 verpasst. Was fehlt noch im Vergleich zu den Top-Nationen?
Andy Schmid: "Wir schaffen es leider nicht, konstant gute Leistung abzuliefern. Teilweise haben wir gezeigt, dass wir durchaus auch mit den Topnationen mithalten können."

Unter Nationaltrainer Michael Sutter soll die Schweizer Mannschaft fit gemacht werden für die EURO 2020, wenn sich 24 Mannschaften qualifizieren. Wie weit sind die Eidgenossen auf diesem Weg?
Andy Schmid: "Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Wir haben viele junge und hoffnungsvolle Spieler im Kader. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung."

Wie wichtig wäre es für junge Spieler, ins Ausland zu wechseln – oder ist die Schweizer Liga stark genug, um Spieler zu entwickeln?
Andy Schmid: "Ich denke, jeder Spieler muss für sich selbst abschätzen, ob und wann er diesen Schritt gehen will. Für die persönliche Entwicklung ist ein Wechsel ins Ausland aber mit Sicherheit ein großer Vorteil."

Sie sind seit vielen Jahren der Dreh- und Angelpunkt der Schweizer – ist es schwer, so viel Verantwortung zu tragen, oder eher eine Ehre?
Andy Schmid: "Ich spiele sehr gerne für mein Heimatland und würde mich freuen, wenn uns in Zukunft die Qualifikation für ein Großereignis gelingt."

Seit vielen Jahren spielen Sie für die Rhein-Neckar Löwen in der Bundesliga. Wie bewerten Sie die Entwicklung des deutschen Handballs in den vergangenen Jahren
Andy Schmid: "Die deutsche Bundesliga ist für mich weiterhin die stärkste Liga der Welt, auch wenn dieses Jahr erstmals keine Mannschaft aus Deutschland im Final4 der Champions League vertreten war. In der Bundesliga musst du in jedem Spiel Vollgas geben, leichte Gegner gibt es einfach nicht."

Haben die Deutschen die Chancen, den EM-Titel zu verteidigen?
Andy Schmid: "Viel wird davon abhängen, welche Mannschaft zur EM fährt und ob die Auswahl von Verletzung verschont bleibt. Aber ich traue Deutschland ganz klar die Titelverteidigung zu."

Sind Länderspiele gegen Deutschland für Sie etwas Besonderes?
Andy Schmid: "Es ist schon etwas Besonderes, da ich die meisten Gegenspieler natürlich aus der Bundesliga kenne."

Was wäre Ihr Traumresultat für das Rückspiel in Bremen?
Andy Schmid: "Ich hätte nichts dagegen, wenn wir das Spiel wie im Hinspiel möglichst lange offen gestalten könnten."