Prokop: Wir haben zu viele Fehler gemacht – Stimmen zum Spiel gegen Spanien
28.10.2017 A-Nationalmannschaft Männer

Prokop: Wir haben zu viele Fehler gemacht – Stimmen zum Spiel gegen Spanien

28.10.2017 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: LH

Prokop: Wir haben zu viele Fehler gemacht – Stimmen zum Spiel gegen Spanien

Während der spanische Trainer Jordi Ribera nicht nur zufrieden mit dem 26:24 (12:10)-Testspielsieg am Samstag in Magdeburg gegen die DHB-Männer war und zudem die deutschen Fans lobte, zeigte sich Bundestrainer Christian Prokop nach der Niederlage in der Neuauflage des 2016er EM-Finales selbstkritisch.

Die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: Es war ein verdienter spanischer Sieg. Wir haben im Angriff zu viele Fehler gemacht, bis zum Schluss haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Knackpunkt war unser Verhalten gegen die spanische 5:1-Deckung. Mit der Abwehr war ich über weite Strecken zufrieden, allerdings hat Spanien immer wieder seine Tore gemacht, von Außen, nach Abprallern oder per Gegenstoß.

Im Angriff hatten wir zu wenig Durchsetzungskraft, auch mit einem zweiten Kreisläufer lief es nicht so gut. Wir haben nicht genug Druck aufgebaut und zudem zu viele leichte Fehler gemacht. Die starke spanische Abwehr hat uns immer vom Tor weggehalten. Das tolle Magdeburger Publikum hätte einen Sieg verdient gehabt, das war eine richtig tolle Stimmung.

Spaniens Trainer Jordi Ribera: Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen Spiel. Es ist eine große Ehre, zum 100. Geburtstag des deutschen Handballs hier in einer vollen Halle spielen zu dürfen. Es ist immer toll für uns, nach Deutschland zu kommen, alles ist hier perfekt organisiert.

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel, in den ersten 15 Minuten haben wir mit der 6:0-Deckung gespielt, das war schon sehr gut. Entscheidend war aber die Umstellung auf die 5:1-Abwehr. In der zweiten Hälfte setzte uns die deutsche Mannschaft unter Druck, dank Gegenstoßtoren und einem starken Andreas Wolff. Aber am Ende haben wir gewonnen und ich bin sehr froh darüber.