Lemke und Kneule fallen gegen Serbien aus, Roggisch künftig auf der Bank
04.04.2018 A-Nationalmannschaft Männer

Lemke und Kneule fallen gegen Serbien aus, Roggisch künftig auf der Bank

04.04.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Lemke und Kneule fallen gegen Serbien aus, Roggisch künftig auf der Bank

Finn Lemke (MT Melsungen) und Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen) mussten kurzfristig für die beiden Testspiele gegen Serbien am Mittwoch in Leipzig und Samstag in Dortmund absagen. Beide laborieren an muskulären Problemen. „Finn konnte am Sonntag schon in der Bundesliga nicht spielen, wollte aber beim Neuanfang der Nationalmannschaft unbedingt beim Team sein. Er ist am Dienstagabend wieder abgereist“, sagt DHB-Sportvorstand Axel Kromer bei einem Pressegespräch kurz vor dem Anwurf der Partie in Leipzig.

Im Fall von Tim Kneule (muskuläre Probleme am Oberschenkel) wolle man nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung kein Risiko eingehen, auch der Spielmacher ist bereits zu weiteren Untersuchungen wieder nach Hause abgereist.

Eine veränderte Rolle wird künftig Oliver Roggisch im Team rund um das DHB-Team haben. Der Weltmeister von 2007 und Teammanager des Nationalteams und der Rhein-Neckar Löwen wird künftig bei allen Länderspielen der DHB-Auswahl auf der Bank sitzen – neben Cheftrainer Christian Prokop und Co-Trainer Alexander Haase.

„Oliver ist kein Co-Trainer und wird nicht ins Coaching eingreifen, aber mit seiner Erfahrung und seinem Gespür für Situationen soll er eine ähnliche Rolle einnehmen wie bei den Rhein-Neckar Löwen, wo er ebenfalls auf der Bank sitzt. Er wird viel mit den Spielern reden und viel beobachten, um das Trainerteam zu unterstützen“ sagte Axel Kromer. Mannschaftsarzt Dr. Kurt Steuer wird zugunsten von Roggisch seinen Platz räumen und künftig bei Kromer & Co. hinter der Bank Platz nehmen.

Vor dem Länderspiel in Leipzig gab es zudem ein Treffen von Bundesligatrainern mit dem Trainerteam der A-Nationalmannschaft und Sportvorstand Kromer. „Wir haben uns sehr intensiv besprochen und wollen und regelmäßig austauschen. Das Treffen war kollegial und konstruktiv, es war ein toller Startschuss dieser Kooperation mit dem Ziel, die Entwicklung der Nationalspieler zu beobachten und zu besprechen. Die Zeit bis zur Heim-WM wollen wir intensiv nutzen, denn auch die Bundesligisten wissen, dass sie von einer erfolgreichen Heim-WM profitieren. Die Bundesligatrainer haben ihre Ideen eingebracht, wir freuen uns schon auf das nächste Treffen – es war eine gute Kommunikation“, sagte Kromer.

Zum Thema Weltmeisterschaft 2019 (10.bis 27. Januar) konnte Mark Schober, der DHB-Vorstandsvorsitzende, positive Zahlen verkünden: Für die vier deutschen Spielorte Berlin, München, Köln und Hamburg sind bereits rund 30 Prozent aller verfügbaren Karten verkauft. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Schober.