„Diese Kulisse hatte schon WM-Charakter“ – Stimmen zum Sieg gegen Serbien
07.04.2018 A-Nationalmannschaft Männer

„Diese Kulisse hatte schon WM-Charakter“ – Stimmen zum Sieg gegen Serbien

07.04.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

„Diese Kulisse hatte schon WM-Charakter“ – Stimmen zum Sieg gegen Serbien

Fast 11.000 Fans in der Dortmunder Westfalenhalle haben die deutsche Mannschaft und den 29:23-Sieg über Serbien am Samstag gefeiert – drei Tage, nach dem 26:19 im ersten Test in Leipzig.  Neben der Freude über den Sieg lobten alle Beteiligten die Atmosphäre in der ausverkauften Arena – die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: Ein großes Lob für das Dortmunder Publikum – das war eine wahnsinnige Atmosphäre und Kulisse heute. Ein ausverkauftes Haus an einem Samstagmittag ist nicht selbstverständlich. Über 40 Minuten haben wir den Fans auch einiges bieten und auch Geschmack auf mehr, sprich die Heim-WM, machen können. Vor allem unsere Verteidigungsleistung war sehr gut, im Angriff haben wir zwei, drei Bälle zu viel weggeworfen. Fabian Wiede und Niclas Pieczkowski haben ihren Job als Spielmacher gut gemacht. Nicht zufrieden war ich mit der Phase, als wir eine Überzahl mit 0:3 beendeten – nach der Auszeit lief es dann aber besser und mit der Stimmung und mehr Ordnung haben wir das Spiel nach Hause gebracht.

Ljubomir Obradovic, Trainer Serbien: Deutschland war ein toller Gastgeber, sowohl sportlich als auch von der Organisation. Viele unserer jungen Spieler haben noch nie vor solch einer großen Kulisse gespielt, und die deutschen Fans haben für eine tolle, faire Atmosphäre gesorgt. Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft mit dem DHB zusammenarbeiten können. Diese beiden Spiele waren sehr wichtig für uns, denn unsere Mannschaft befindet sich im Neuaufbau, daher gab es auch viel mehr Fehler, als man normalerweise von einer Mannschaft erwarten dürfte. Wir hoffen natürlich, dass das besser wird mit Hinblick auch die WM-Qualifikation.

Miljan Pusica, Spieler Serbien: Wir haben ein komplett neues Team mit jungen Spielern, die viel Potenzial und eine tolle Zukunft haben. Wir sind erst eine Weile zusammen, deswegen gibt es noch viel Luft nach oben. Wir sind froh über die beiden Spiele, bei denen wir viel gelernt haben. Solche Spiele bringen uns für die Zukunft voran.

Jannik Kohlbacher: Wir haben die gute Atmosphäre, die wir diese Woche beim Lehrgang hatten, auch aufs Feld gebracht. Die Stimmung in der Halle war natürlich gigantisch. Wie schon am Mittwoch stand die Abwehr sehr gut, so kann es in Richtung WM gehen. Ich denke, mit der Woche können wir sehr zufrieden sein, das war alles gut fürs Selbstvertrauen.

Julius Kühn: Wir haben verdient gewonnen, wir haben Spaß gehabt und haben den Fans einiges geboten – all‘ das war unser Ziel. Bei so einer tollen Stimmung fällt das natürlich auch einfacher, die Fans haben uns toll unterstützt. Es hat vieles, aber noch nicht alles gut funktioniert. Einige Sachen, die wir umgestellt haben, kommen ins Laufen.

Niclas Pieczkowski: Wir haben zwei Mal gewonnen, hatten heute eine tolle Kulisse, die Woche war also richtig gut gelaufen.

Patrick Wiencek: Das war eine Leistung, auf der man für die Zukunft aufbauen kann. Diese Kulisse heute hatte schon WM-Charakter, da macht es natürlich noch mehr Spaß.