Juniorinnen beenden WM-Vorrunde auf Platz 4
08.07.2018 U19 weiblich

Juniorinnen beenden WM-Vorrunde auf Platz 4

08.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: SI

Juniorinnen beenden WM-Vorrunde auf Platz 4

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D unterliegt die Mannschaft von Trainer-Duo Marielle Bohm und Jens Pfänder der ungeschlagenen französischen Auswahl 26:24. Die weibliche U20 belegt den 4. Platz und trifft somit am Dienstagabend, 20.45 Uhr, im WM-Achtelfinale auf den Ersten der Gruppe C.

Bereits vor 15 Tagen standen sich die beiden Mannschaften beim Vier-Länder-Turnier gegenüber. Dort zog die DHB-Auswahl beim Endstand von 28:20 noch deutlich den Kürzeren. Die Juniorinnen gingen in ihrem letzten Gruppenspiel zunächst in Front (4:2). Doch nach zehn Minuten übernahm Frankreich die Führung. Der deutschen Mannschaft gelang noch zweimal der Ausgleich (5:5 und 8:8), ehe sich das französische Team bis zur Halbzeitpause mit zwei Toren absetzte. 

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften noch ein heißer Schlagabtausch, bei dem Frankreich stets vorlegte und die Juniorinnen immer die richtige Antwort parat hatten. Der Siebenmeter von Isabelle Dölle zum 20:20 in der 46. Minute war dann der letzte Ausgleich. Die Französinnen zogen fünf Minuten vor Schluss mit drei Toren davon (25:22), die am Ende nicht mehr aufgeholt werden konnten. 

„Das Spiel gegen Frankreich war für uns eine gute Vorbereitung auf das Achtelfinale am Dienstag. Frankreich ist eine sehr körperlich starke und robuste Mannschaft und wir wollten so unbequem wie möglich gegen sie spielen. Wir haben unseren Fokus auf die Abwehr gelegt und im Angriff die Sicherheit gewahrt, die wir uns nach und nach aufgebaut haben“, sagte Böhm nach dem Spiel. „Wir sind auf einem guten Weg und gehen mit einem positiven Gefühl und dem Wissen über unsere Stärken in das Achtelfinale.“

Am Abend wird der Blick auf die entscheidende Partie in Gruppe C gerichtet. Dann treffen Dänemark und die Niederlande aufeinander. Während Dänemark ein Unentschieden zum Gruppensieg reicht, muss die Niederlande gewinnen, um noch den ersten Platz in der Gruppe belegen zu können. 

Frankreich - Deutschland 26:24 (13:11)

Lea Rühter, Sarah Wachter - Selina Kalmbach (1), Amelie Berger (5), Louisa De Bellis, Nina Fischer, Jennifer Souza (1), Mia Zschocke (3), Alicia Soffel (1), Isabelle Dölle (3), Julia Redder, Annika Lott (2), Lisa Antl (1), Nele Franz, Lena Degenhardt (3), Julia Maidhof (4)

Beste Werferin Frankreich: Ekoh (6)