WM-Aus im Achtelfinale: Juniorinnen unterliegen Dänemark
10.07.2018 U19 weiblich

WM-Aus im Achtelfinale: Juniorinnen unterliegen Dänemark

10.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: SI

WM-Aus im Achtelfinale: Juniorinnen unterliegen Dänemark

Es war spannend bis zur Schlusssekunde, doch am Ende hat es für die Juniorinnen nicht gereicht. Zum dritten Mal im Verlauf dieser WM fehlt der Mannschaft nur ein Tor. Im Achtelfinale verliert das Team von Trainer-Duo Marielle Bohm und Jens Pfänder gegen Dänemark mit 24:25. 

Beide Mannschaften wurden von einer tollen Kulisse mit lautstarken Fans unterstützt. Diese warteten knapp vier Minuten auf den ersten Treffer der Partie, den Kapitänin Mia Zschocke erzielte. Kurz darauf ging die dänische Mannschaft jedoch mit 3:1 in Front, die sie bis zum 5:3 hielten. Louisa de Bellis gelang zunächst der 5:5-Ausgleich. Sie zog dann nach starkem Anspiel von Julia Maidhof den Siebenmeter, der von Isabelle Dölle zur 6:5-Führung verwandelt wurde. 

Der DHB-Auswahl gelang es, zunehmend Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Lea Rühter war im Tor erneut eine wichtige Stütze mit vielen starken Paraden. Ein Wurf aufs leere Tor von Amelie Berger und zwei Treffer von Zschocke bedeuteten die 10:8-Führung. Den Halbzeitstand zum 12:9 erzielte erneut Zschocke mit einem Wurf aufs leere Tor. Die Kapitänin machte damit bereits ihren sechsten der insgesamt acht Treffer. 

Im zweiten Abschnitt konnte die U20 die 3-Tore-Führung bis zur 40. Minute behaupten. Doch die dänische Mannschaft ließ sich nicht abschütteln und erzielte mit dem 19:19 in der 47. Minute den Ausgleich und ging sogar in Führung. Zschocke und Lott erzielten nochmal den Ausgleich, doch fortan war Dänemark am Drücker, nutzte einige Fehler der deutschen Mannschaft und zog in der 55. Minute auf 25:22 davon. 

Die deutsche U20-Nationalmannschaft versuchte dagegen zu halten. Berger erzielte mit einem wunderschönen Dreher von Rechtsaußen das 25:23, kurz darauf parierte Rühter und Lott machte den Anschlusstreffer zum 25:24. Das Spiel spitzte sich zu, als zunächst Zschocke und eine halbe Minute später eine dänische Spielerin mit zwei Minuten vom Feld gehen mussten.

Dänemark wurde im letzten Angriff Zeitspiel abgepfiffen, sodass der DHB-Auswahl noch ein paar Sekunden auf der Uhr zum Ausgleich blieben. Bohm griff zur Auszeit und gab die taktische Maßnahme vor. Der finale Wurf fand seinen Weg jedoch nicht ins Tor.

Morgen trifft das Team im Spiel um Platz 13 auf Japan, die ihr Achtelfinale gegen die französische Auswahl mit 25:29 verlor. Anpfiff der Partie ist um 16.15 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden. 

Dänemark - Deutschland 25:24 (9:12)

Lea Rühter, Sarah Wachter - Selina Kalmbach, Amelie Berger (2), Louisa De Bellis (2), Nina Fischer (1), Jennifer Souza, Mia Zschocke (8), Alicia Soffel, Isabelle Dölle (2), Julia Redder, Annika Lott (4), Lisa Antl (1), Nele Franz, Lena Degenhardt (3), Julia Maidhof (1)

Beste Werferin Dänemark: Friis (9)