U20-EM: Island begleitet Deutschland in die Hauptrunde, erstes Spiel gegen Slowenien
22.07.2018 U21 männlich

U20-EM: Island begleitet Deutschland in die Hauptrunde, erstes Spiel gegen Slowenien

22.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

U20-EM: Island begleitet Deutschland in die Hauptrunde, erstes Spiel gegen Slowenien

Die deutschen Junioren bestreiten ihr erstes Hauptrundenspiel bei der U20-Europameisterschaft am Dienstag gegen den Gastgeber Slowenien, am Mittwoch geht es gegen Serbien, die genauen Uhrzeiten stehen noch nicht fest, entweder wird um 17 Uhr oder um 19 Uhr gespielt.

Neben dem ungeschlagenen Gruppensieger Deutschland (4:2 Punkte) qualifizierten sich aus Vorrundengruppe A auch die Isländer (3:3 Punkte) für die Hauptrunde. Die „Wikinger“ hatten am Sonntag mit dem Schlusspfiff das 25:25 gegen die DHB-Auswahl erzielt - und dieser Zähler war Gold wert. Im letzten Spiel von Gruppe A gelang Schweden ein deutlicher 40:31-Erfolg über Rumänien, der für den Sieger aber wertlos war - denn Island hatte den direkten Vergleich gegen die punktgleichen Schweden mit 35:33 gewonnen.

Island und Deutschland nehmen somit je 1:1 Punkte mit in die Hauptrunde. „In der abschließenden Konstellation hätten wir auch im Falle eines Sieges gegen Island einen Punkt mitgenommen, nur dass wir dann mit Schweden weitergekommen wären“, sagte Junioren-Bundestrainer André Haber.

Aus Gruppe B zog Gastgeber Slowenien mit weißer Weste in die Hauptrunde ein: Dank zwölf Treffern von Grega Ocvirk feierte Slowenien am Sonntagabend ein 27:23 (12:11) gegen die zuvor ebenfalls verlustpunktfreien Serben - der dritte Sieg im dritten Spiel für die Gastgeber, die somit das Optimum von 2:0 Zählern auf ihrem Startkonto haben, während Serbien 0:2 Punkte hat. „Definitiv fällt angesichts dieser Konstellation die Entscheidung über die beiden Halbfinalteilnehmer erst am zweiten Hauptrundenspieltag, somit ist für Spannung bis zum Schluss gesorgt“, sagte Haber.

In den Parallelgruppen C/D hat der WM-Dritte von 2017, Dänemark, die Hauptrunde verpasst. Im alles entscheidenden letzten Gruppenspiel gab es eine hauchdünne 30:31-Niederlage gegen Welt- und Europameister Frankreich, der dadurch gerade so weiterkam. Die Franzosen nehmen allerdings null Punkte mit in die Hauptrunde, Sieger der Gruppe D wurden Portugal mit drei Siegen. In Gruppe D setzte sich der amtierende U20-Europameister Spanien dreimal durch, inklusive des abschließenden 36:31 gegen den EM-Zweiten von 2016, Kroatien. In Hauptrundengruppe II starten Portugal und Spanien somit mit 2:0 Punkten, Frankreich und Kroatien mit 0:2.

Die deutschen Vorrundenergebnisse bei der U20-EM in Celje/Slowenien:

Deutschland - Schweden 22:22 (13:12)
Deutschland - Rumänien 30:25 (17:15)
Deutschland – Island 25:25 (16:12)

Die Hauptrundenspiele in Celje:

Dienstag, 24. Juli, entweder 17 Uhr oder 19 Uhr:
Deutschland - Slowenien

Mittwoch, 25. Juli, entweder 17 Uhr oder 19 Uhr:
Deutschland - Serbien

Alle Partien der DHB-Auswahl sind als Livestream unter www.dhb.de/u20mlive zu sehen, sogar alle Spiele der U20-EURO zeigt die EHF-Plattform www.ehftv.com.