Eiskalt im Hexenkessel: Deutsche Junioren schlagen EM-Gastgeber Slowenien
24.07.2018 U21 männlich

Eiskalt im Hexenkessel: Deutsche Junioren schlagen EM-Gastgeber Slowenien

24.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Eiskalt im Hexenkessel: Deutsche Junioren schlagen EM-Gastgeber Slowenien

Die deutschen Spieler tanzten übers Feld, die deutschen Fans sangen „Oh, wie ist das schön“: Die DHB-Junioren haben am Dienstagabend das Tor zum Halbfinale bei der U20-Europameisterschaft in Celje ganz weit aufgestoßen. Durch einen herausragenden Kampfgeist und eine bärenstarke zweite Hälfte gab es einen 26:22 (9:11)-Erfolg über den zuvor verlustpunktfreien Gastgeber Slowenien.

Vor dem Hauptrundenfinale am Mittwoch (17 Uhr, Livestream unter www.dhb.de/u20mlive) gegen Serbien führt die Mannschaft des Trainerduos André Haber und Klaus-Dieter Petersen die Tabelle der Gruppe 1 mit nun 3:1 Punkten vor Slowenien, Island (beide 2:2 Zähler) und Serbien (1:3) an. Ein Remis reicht der weiter ungeschlagenen DHB-Auswahl also schon, um ins Halbfinale einzuziehen.

Bester deutscher Werfer war Joshua Thiele mit sechs Treffern, als bester Spieler der Partie wurde (wie schon beim 22:22 zum Vorrundenauftakt gegen Schweden) Hendrik Schreiber gewählt. Nicht einmal die frühe Rote Karte gegen Frederik Simak brachte die deutsche U20 aus dem Konzept.

„Ich bin total froh über den Sieg, das haben sich die Jungs absolut verdient, denn es war eine wirklich tolle Leistung“, lobte Haber seine Mannschaft. Entscheidend für den Bundestrainer war die Steigerung im Angriff nach der Pause: „Nach nur neun Toren bei 23 Versuchen vor dem Seitenwechsel war dies unfassbar gut, auch als wir sieben gegen sechs gespielt haben. Die Abwehr stand über 60 Minuten sehr gut, besonders nach einigen Änderungen nach der Pause.“

Die gesamten 60 Minuten waren - wie von Haber erwartet - voller Emotionen, sowohl auf dem Feld, als auch von den Rängen, wo die 2300 slowenischen Fans einen Heidenlärm veranstalteten und ihr Team nach vorne schrien. Phasenweise ging es in dieser Hexenkessel-Atmosphäre ganz schön hitzig und ruppig zu, auch weil beide Seite extremen Abwehrbeton angerührt hatten.

Nach anfänglicher 4:3-Führung geriet die DHB-Auswahl Mitte der ersten Hälfte in Rückstand, Slowenien zog dank fünf Treffern in Serie auf 8:4 davon. Doch die Deutschen wurden nicht nervös, nicht einmal, als Füchse-Spieler Frederik Simak in Minute 28 beim Spielstand von 7:9 aus DHB-Sicht eine Rote Karte erhielt, gefolgt von einer weiteren Zeitstrafe gegen die deutsche Bank.

In der Kabine fand das deutsche Trainerduo aber genau die richtigen Worte, denn nun spielte die DHB-Truppe in der Neuauflage des Bronze-Finales der U18-EM vor zwei Jahren im Angriff viel effektiver, Hendrik Schreiber führte sehr routiniert die Regie - und die Abwehr um den eingewechselten Torwart Leon Mehler stand wie eine Eins.

Beim 14:14 war das erste Remis nach dem 4:4 erreicht, beim 15:14 die erste Führung seit der Anfangsphase - und in der 48. Minute lag die DHB-Auswahl beim 20:17 erstmals mit drei Treffern Differenz in Front. Doch es blieb knapp, beim 20:19 nahm Haber seine zweite Auszeit.

Seine Mannschaft behielt den Überblick in einer dramatischen Schlussphase, lag permanent in Führung - und ein Doppelschlag von Burgdorfs Kreisläufer Joshua Thiele zum 25:22 sorgte schließlich für die Entscheidung 100 Sekunden vor dem Ende.

Nun wartet Serbien - für Haber ein erneut schwerer Brocken: „Serbien ist ähnlich stark wie Slowenien, das wird eine harte Aufgabe, aber da müssen wir nachlegen. Ich denke, wir haben genügend Rückenwind von heute.“

Deutschland - Slowenien in Celje 26:22 (9:11)

Deutschland: Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Leon Mehler (HC Empor Rostock); Luca Witzke (TUSEM  Essen/4), Dimitri Ignatow (MT Melsungen), Fin Backs (MT Melsungen/3), Tim Matthes (Füchse Berlin/1), Janik Schrader (VfL Bad Schwartau/2), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen/2), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Justin Kurch (SC Magdeburg), Joshua Thiele (TSV Burgdorf/6), Jannek Klein (FC Barcelona/3), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar/2), Mattis Michel (TuS Ferndorf/3), Frederik Simak (Füchse Berlin), Max Neuhaus (SC Magdeburg)
Bester Werfer Slowenien: Grega Ocvirk (7) - Schiedsrichter: Vesovic/Mitrovic (Montenegro) - Zeitstrafen: Deutschland 4 Minuten/Slowenien: 8 Minuten - Rote Karte: Simak (29.) - Siebenmeter: Deutschland: 2/2 – Slowenien 5/4

Spiele der Hauptrundengruppe I in Celje:

Dienstag, 24. Juli:
Island - Serbien 25:25 (9:12)
Deutschland - Slowenien 26:22 (9:11)

Mittwoch, 25. Juli:
17 Uhr: Deutschland - Serbien
19 Uhr: Slowenien - Island

Übernommene Resultate aus der Vorrunde:

Deutschland - Island 25:25, Slowenien - Serbien 27:23

Tabelle vor dem letzten Hauptrunden-Spieltag:
1. Deutschland - 51:47 Tore - 3:1 Punkte
2. Island - 50:50 Tore - 2:2 Punkte
3. Slowenien 49:49 Tore - 2:2 Punkte
4. Serbien - 48:52 Tore - 1:3 Punkte

Alle Partien der DHB-Auswahl sind als Livestream unter www.dhb.de/u20mlive zu sehen, sogar alle Spiele der U20-EURO zeigt die EHF-Plattform www.ehftv.com.