Bob Hanning: „Motivation, um auf das nächste Plateau zu kommen“
14.11.2018 U21 männlich

Bob Hanning: „Motivation, um auf das nächste Plateau zu kommen“

14.11.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam, Jugend männlich Nationalteam · Von: EN

Bob Hanning: „Motivation, um auf das nächste Plateau zu kommen“

Im Rahmen des Lehrgangs in Berlin absolviert die männliche U17-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes zwei Länderspiele gegen die gleichaltrige Auswahl Spaniens. Mit dem 31:27 (15:15)-Erfolg im ersten Duell zeigte das deutsche Team am Dienstag gute Ansätze, die DHB-Vizepräsident Bob Hanning vor dem erneuten Duell am Mittwochabend (18.30 Uhr) in der Sporthalle Peter-Huchel-Straße passend einordnet.

Herr Hanning, wie bewerten Sie die Vergleiche der U17 mit Spanien?
Bob Hanning:
Ich finde es absolut richtig, gegen Teams auf gleicher Augenhöhe - wie Spanien eines ist - zu fordern. Denn ich schätze unsere U17 als so guten Jahrgang ein, dass man sie auch auf entsprechend hohem Niveau entwickeln muss. Dafür sind solche Spiele der genau richtige Ansatz.

Wie hat sich das deutsche Team im ersten Duell präsentiert?
Bob Hanning:
Es waren ja einige neue Gesichter dabei, dafür hat die Mannschaft das schon ordentlich gelöst. Es gab zwar Phasen, die weniger gut waren, aber darauf hat das Team auch wieder gute Antworten gefunden. Manchmal haben die Jungs zu hektisch gehandelt, was für das Alter aber normal ist. Vieles hat schon gepasst!

Und die neuen Spieler haben sich gut eingefügt?
Bob Hanning: Das haben sie. Man hat gemerkt, dass einige neue, kreative Ideen dazugekommen sind und dass die Mannschaft in der Konstellation schon gut harmoniert hat.

Trotz des Testspiel-Charakters dürfte ein solcher Vergleich für die Spieler aber schon eine höhere Bedeutung haben, oder?
Bob Hanning: Natürlich! Es ist wichtig, dass sich die Spieler auf einem Niveau beweisen, auf dem Fehler sofort bestraft werden.

Und für den eigenen Werdegang ist so ein Duell sicher auch nicht verkehrt …
Bob Hanning: Es ist für die Karriere immer gut, so prägende Erfahrungen früh zu sammeln. Denn nach 30 Länderspielen agiert man anders als noch im ersten. Und man muss dazu sagen, dass Jochen Beppler seine Aufgabe als Chef-Bundestrainer Nachwuchs auch gut macht und die Jungs weiterentwickelt.

Was ist der Anspruch des DHB an die Spieler?
Bob Hanning: Zunächst einmal werden wir die Erkenntnisse losgelöst von Ergebnissen analysieren und dann weiter an den entsprechenden Themen arbeiten. Die Spieler sollen diese Länderspiele auch als Motivation verstehen, um in ihrer Entwicklung auf das nächste Plateau zu kommen.