U17 gewinnt auch das zweite Länderspiel gegen Spanien
15.11.2018 U21 männlich

U17 gewinnt auch das zweite Länderspiel gegen Spanien

15.11.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam, Jugend männlich Nationalteam · Von: EN

U17 gewinnt auch das zweite Länderspiel gegen Spanien

Zwei Spiele, zwei Siege: Die männliche U17 des Deutschen Handballbundes hat die Länderspiele gegen Spanien während des Lehrgangs in Berlin positiv bestritten. Nach dem 31:27 (15:15)-Sieg am Dienstag gewann die Mannschaft von Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Carsten Klavehn (DHB-Talentcoach) auch den zweiten hochklassigen Vergleich am Mittwochabend mit 31:21 (17:13).

„Die zehn Tore Differenz spiegeln keineswegs den Leistungsstand beider Mannschaften wieder“, resümierte Klavehn anschließend. Während die Partie im ersten Durchgang relativ offen – mit leichten Vorteilen für die Gastgeber – verlief, zeigten die Deutschen nach der Pause noch einmal eine deutliche Steigerung im Deckungsverbund. So kassierte das Team des Trainerduos Beppler/Klavehn in der Schlussviertelstunde nur noch zwei Gegentreffer.

„Im Vergleich zum ersten Duell haben wir einige Dinge verändert, die von den Jungs gut umgesetzt wurden“, lobte auch Klavehn. Die leichten Gegenstoßtreffer in der Schlussphase seien der Lohn für die gute Abwehrarbeit gewesen. Das hohe Niveau der Partie wurde in den Momenten deutlich, in denen die Gastgeber nachließen: Konsequent bestraften die Spanier die Unkonzentriertheiten und kamen auf bis zu zwei Treffer heran.

Dass in den beiden Länderspielen gleich sechs Debütanten auflaufen konnten, freute  Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler natürlich. „Es ist schon eine super Situation, gleich sechs Neulinge beglückwünschen zu können, wenn sie ihr erstes Länderspiel für Deutschland machen können.“ Und Klavehn ergänzte: „Das war eine gute Leistung zum Jahresabschluss.“