Länderpokal als perfekte Plattform
19.01.2017 Beach

Länderpokal als perfekte Plattform

19.01.2017 · Beach · Von: cb

Länderpokal als perfekte Plattform

Der Länderpokal der weiblichen Jugend der Jahrgänge 2000 und 2001 bot auch für DHB-Jugendtrainer Beach weiblich Alexander Novakovic die perfekte Plattform, viele Nachwuchshoffnungen unter die Lupe zu nehmen. Für diese Jahrgänge steht im Sommer die U17-Europameisterschaft im kroatischen Zagreb auf dem Plan.

„Ich habe viele Spielerinnen gesehen, die von ihren koordinativen und athletischen sowie ihren Fähigkeiten im Entscheidungsverhalten sehr gute Voraussetzungen für Beachhandball mitbringen“, zog Novakovic ein positives Fazit. Aber die Qualität zeige sich dann doch erst im Sand. In diesem Zusammenhang spricht Novakovic dann auch von „einem Sechser im Lotto“, wenn genau die ins Auge gefassten Spielerinnen „hinsichtlich der Beach-Techniken bereits Vorbildungen im Sand hätten“.

Dass einige Spielerinnen auch eine Chance in den Hallenteams des DHB erhalten werden, stehe außer Frage. „Da geht die Halle natürlich vor“, weiß auch Novakovic. Aber auch unter denjenigen, die nicht für eine Auswahlmannschaft in Frage kämen, habe der Trainer „viele sehr gut ausgebildete Spielerinnen“ gesehen.

Die weitere Vorgehensweise ist nach dem Länderpokal nach Aussage Novakovics bereits abgesteckt: „Wir werden uns mit den Hallen-Auswahltrainern absprechen und dann einen Beach-Kader zu einer Nachsichtung einladen. Dazu wird es zwei Lehrgänge im März und April geben. In die werden wir sowohl die bestehenden Kader als auch neue Talente einbinden.“

Im Mai und Juni steigt die Mannschaft von Novakovic mit zwei weiteren Lehrgängen in die heiße Phase der EM-Vorbereitung ein. Dazu wird der erweiterte EM-Kader zusammengezogen. Für die kontinentalen Titelkämpfe wird der Trainer zehn Spielerinnen nominieren.