Bayerischer Handballverband gründet Beachhandball-Stützpunkte und Stützpunkttraining
11.04.2017 Beach

Bayerischer Handballverband gründet Beachhandball-Stützpunkte und Stützpunkttraining

11.04.2017 · Beach · Von: pm verein

Bayerischer Handballverband gründet Beachhandball-Stützpunkte und Stützpunkttraining

2016 wurde die Bayerische Beachhandball Tour für C- und B-Jugendteams gegründet, in diesem Jahr gibt es eine weitere Premiere: Für die Jahrgänge 2001, 2002, 2003 werden drei Beachhandball Stützpunkte mit regelmäßigem, sehr hochwertigem Beachhandballtraining angeboten. Großwallstadt im Norden, Nürnberg in der Mitte und Ismaning im Süden heißen die neuen BHV Beachstützpunkte, wo ab Mitte Mai (nach Beendigung der Quali) immer Mittwochs Beachhandball angeboten wird. „Die Ausrichtung ist klar leistungsorientiert, jedoch wird im Beachhandball immer sehr viel Spaß bei hoffentlich guten Wetter mit dabei sein.“, formulieren die Verantwortlichen die Zielsetzung. Das erste Training am 24. Mai 2017 wird auch als Sichtungstraining für diejenigen Spieler/innen dienen, die nicht der BHV- oder Bezirksauswahl angehören. Die Anmeldung dazu ist noch bis zum 30. April 2017 möglich.

Die Stützpunkte werden von erfahrenen Lizenztrainern geleitet. In Großwallstadt zeichnet sich der ehemalige Bundesligaspieler Tobias Milde verantwortlich, unterstützt wird er vom DHB Beachtrainer der männlichen Jugend, Konrad Bansa. In Nürnberg am „Strand“ von Flügelrad Nürnberg ist Thomas Hankel, langjähriger Drittligatrainer und Beachtrainer aktiv und in Ismaning zeichnet sich Manfred Königsmann, ehemaliger DHB Beachtrainer und Trainer der Brüder Ismaning verantwortlich; er wird durch den DHB Beachtrainer der weiblichen Jugend Alex Novakovic unterstützt. Während in Ismaning und Nürnberg das Angebot für Mädels und Jungs besteht, kann in Großwallstadt das Stützpunkttraining aus organisatorischen Gründen im ersten Jahr nur für Jungs durchgeführt werden.

Das Angebot ist bundesweit nach dem HV Württemberg das zweite regelmäßige Stützpunkttraining für Beachhandball. Der BHV rundet so mit der Trainer- & Schiedsrichterausbildung - der nächste Lehrgang findet am 25./26. Mai 2017 statt - Stützpunkttrainings und der BBT Turnierserie sein Engagement im Beachhandball ab. Im September entscheidet sich dann, ob der Sport olympisch wird. Bayern ist bereit.