U17 männlich Beachhandball Nationalmannschaft trifft sich zum ersten Lehrgang in Witten
13.04.2017 Beach

U17 männlich Beachhandball Nationalmannschaft trifft sich zum ersten Lehrgang in Witten

13.04.2017 · Beach · Von: pm verein

U17 männlich Beachhandball Nationalmannschaft trifft sich zum ersten Lehrgang in Witten

Die Tage bis zur Europameisterschaft Beachhandball U17 in Zagreb sind gezählt. In knapp zwei Monaten geht es für die U17-Nationalmannschaft in die finale Vorbereitung, bis dahin muss jedoch aus einer Gruppe von gesichteten Handballern eine Auswahl getroffen und diese auf die Feinheiten des Beachhandballs vorbereitet werden. Der Fahrplan dafür ist eng gestrickt: Karfreitag bis Ostersonntag findet der erste Lehrgang des 2000er Jahrgangs in Witten statt, dort werden 20 Jungs aus den Sichtungen und der letztjährigen U16 Nationalmannschaft auf Herz und Nieren geprüft. Ein Teil dieser Gruppe bekommt eine Einladung zum zweiten Lehrgang, dieser findet wieder in Witten statt und wird ergänzt durch weitere 2000er sowie einigen 2001ern Jungs. Dort wird es wiederum eine Auswahl von zehn Spielern geben, die dann zum letzten Lehrgang gebeten wird. Dort findet schon der Feinschliff für die Europameisterschaft statt.

Zunächst heißt es aber für DHB-Beachtrainer Konrad Bansa eine erste Auswahl zu tätigen. "Wir werden in den 3 Tagen hart arbeiten und ans Limit gehen, damit wir schon jetzt sehen wer für die Europameisterschaft ein Kandidat sein könnte. Im letzten Jahr haben wir viele verschiedene Kriterien für die einzelnen Positionen entwickelt auf die wir nun zurückgreifen können. Mit dem blue:beach in Witten haben wir auch die perfekte Infrastruktur gefunden um die Mannschaft entsprechend vorzubereiten."

Die Auslosung für die Europameisterschaft ist indessen schon erfolgt. Michael Scholz, Physiotherapeut und Handballikone beschreibt die Gruppe in Zagreb treffend mit "brutal“. Die Spanier waren uns in der letzten Begegnung überlegen, auch die Schweizer haben uns alles abverlangt, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war."

"Es ist eine Freude, wieder auf Spanien zu treffen. Ein ist ein Traditionsduell im Hallenhandball und es entwickelt sich in der jungen Geschichte des Beachhandballs auch dort zu einer Tradition. Eine dicke Rechnung hätten wir da noch offen" so Dirk Florian, der Teamkoordinator der männlichen Teams.

Doch bis dahin wird es trotz der kurzen Zeit noch einige Übungstage im Sand geben, bevor sich Konrad Bansa auf die endgültige Besetzung der U17-Nationalmannschaft festlegt.