Weiter zweigleisig fahren
20.04.2017 Beach

Weiter zweigleisig fahren

20.04.2017 · Beach · Von: cb

Weiter zweigleisig fahren

„Die Drehzahl erhöht sich.“ DHB-Trainer Konrad Bansa sowie dem Trainerteam sowie und Teamkoordinator Dirk Florian stehen stressige Wochen auf dem Weg zur Europameisterschaft in Kroatien (16. – bis 18. Juni) bevor. Davor heißt es aber, viel Schweiß und viele Arbeitsstunden für ein erfolgreiches Abschneiden zu investieren.

Dementsprechend ging es beim ersten Sichtungs- und Schulungslehrgang in sechs Trainingseinheiten im Sand ordentlich zur Sache. Zusätzlich zu den Einheiten standen abends auch Video-Analysen auf dem Programm. „Wir haben zum einen Videos von der letzten Männer-WM gezeigt, und zum anderen auch Material von unseren Auftritten bei der letzten EM als U16“, erklärt Bansa, der aus diesem Team noch einige Akteure dabei hat.

Aber nicht nur. „Wir fahren zweigleisig. Wir schulen den Stamm natürlich und außerdem sichten wir permanent weiter. Deshalb bin ich in regem Austausch mit den Hallen-Landestrainern und auch den Trainern der Leistungszentren“, hält Bansa stetig Ausschau nach Akteuren mit Entwicklungspotenzial und Perspektive.

So standen auch am vergangenen Wochenende neben acht letztjährigen EM-Fahrern einige Neulinge im Lehrgangs-Aufgebot. „Sie haben sich gut gemacht. An der Seite der bereits im Sand erfahrenen Spielern haben sie gut rein gefunden. Außerdem sind sie ja schon große Trainingsumfänge gewöhnt und bringen die nötige Einstellung mit, sich reinzubeißen“, hat der DHB-Trainer beobachtet.

Insgesamt macht Bansa – wie seine Kollegen im weiblichen U-Bereich – eine Steigerung des Niveaus aus. Neben diesem positiven Eindruck nimmt der ehemalige Zweitliga-Keeper weitere positive Eindrücke mit. „Es war super, dass Kai Bierbaum, der für das Perspektivteam der Männer zuständig ist, zwei Trainingseinheiten zu den Themen Tempospiel und Abwehrverhalten abgehalten hat. Und außerdem war Carsten Klavehn bei uns zu Gast.“ Der DHB-Trainer männlich weilte mit der DHB-Auswahl der Jahrgänge 2001 und jünger zu einem Hallenlehrgang in Warendorf und nutzte die Gelegenheit, sich ein Bild von den Beach-Talenten zu machen.

Für Bansa und seine Trainer bleibt nun wenig Zeit zum Durchschnaufen. Bereits am Wochenende zwischen dem 28.und 30. April steht in Witten der nächste Schulungs- und Nachsichtungslehrgang in Witten an. Wieder mit rund 20 Akteuren.

Ende Mai soll ein 13er Kader nochmals zusammengezogen werden. Am 10. Juni reist der DHB-Tross nach Prag, um sich dort in der Männer-Konkurrenz des EBT-Turniers Prague Open zu messen.