Zweiter U17-Lehrgang in Witten erfolgreich beendet- vorläufiger EM-Kader steht
04.05.2017 Beach

Zweiter U17-Lehrgang in Witten erfolgreich beendet- vorläufiger EM-Kader steht

04.05.2017 · Beach · Von: pm

Zweiter U17-Lehrgang in Witten erfolgreich beendet- vorläufiger EM-Kader steht

Nach dem letzten Sichtungslehrgang in Witten, der am vergangenen Wochenende stattfand, ist nun klar, wer sich U17-Beachhandball-Nationalspieler nennen darf. Aufgrund der Terminlage um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft in der Halle und der damit verbundenen Ungewissheit, wer an den weiteren Maßnahmen teilnehmen kann und verbunden mit den Meldefristen für die Turniere, steht nun der Kader für die Nationalmannschaft fest.

Ein Kreis von 16 Spielern, die sich in mehreren Sichtungen beweisen konnten, bildet nun nach dem letzten langen Lehrgang im Wittener bluebeach die Auswahl des DHB. An drei Tagen mussten noch einmal alle Teilnehmer beweisen, wie es um ihre Sand-Affinität bestellt ist. DHB-Trainer Konrad Bansa verlangte den angereisten Spielern alles ab. Am Samstag standen noch Grundübungen und viele sandspezifische Bewegungsabläufe auf dem Programm, ebenso einige theoretische Anteile. Am Sonntag jedoch wurde es ein perfekter Beachtag, zumal der komplette Trainingstag unter freiem Himmel absolviert werden konnte - bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Platzbedingungen.

Am Montag konnte wieder die Vielseitigkeit der Beachanlage in Witten genutzt werden und der Regen machte den Teilnehmern in der Beachhalle natürlich nichts aus. Erschöpft aber auch um viele Erfahrungen reicher ging es am Abend dann in Richtung Heimat.

„Wieder war die Qualität der Teilnehmer sehr hoch, wieder waren wir positiv überrascht über die Entwicklung einiger Teilnehmer und so konnten wir erneut in dieser relativ kurzen Zeit einen erweiterten EM-Kader auswählen", zeigt sich DHB Trainer Bansa zufrieden und kommt zu dem Schluss: „Der Kader hat sich verbessert und erweitert, so dass wir breiter aufgestellt sind und mehr Optionen haben.“

Heiße Phase der EM-Vorbereitung beginnt

„Jetzt planen wir bereits den Vorbereitungslehrgang als letzte Station vor der diesjährigen EM in Zagreb. Wir haben nur noch sechs Wochen und müssen uns dann international beweisen. Dir Terminierung für den EM-Vorbereitungslehrgang war schwierig, da viele Spieler auch noch wichtige Spiele mit Ihren Vereinen bestreiten. Damit wir den Qualifikationsturnieren für die JBHL ebenso wenig in die Quere kommen wie dem Halbfinale der Deutschen Meisterschaft wird der Lehrgang nicht am Wochenende stattfinden", erläutert Teamkoordinator Dirk Florian.

So wird erst recht kurzfristig entschieden, wer aus dem vorläufigem Kader den Vorbereitungslehrgang bestreitet und wer für die anschließende Europameisterschaft für den zehn Akteure umfassenden Kader nominiert wird.

Bis dahin werden alle nötigen Vorbereitungen in der Geschäftsstelle in Dortmund getroffen, Jens Pfänder, Leistungssportreferent, Leiter und Koordinator Beachhandball des DHB sowie seine Mitarbeiterin Katrin Bauer treiben die Planungen in der Endphase die gesamten Vorbereitungen für die Turniere und Meisterschaften - nicht nur der männlichen U17-Beachhandball Nationalmannschaft sondern auch aller anderen Beachhandball Nationalteams - voran.

Der vorläufige Kader: Moritz Ebert (HSG Konstanz), Christian Simonsen (HSG Greifswald), Damian Mahlitz (HSG Greifswald), Miro Schluroff (ATSV Habenhausen), Torben Knop (HSG Grüppenbühren/Bookholzberg), Hark Hansen (Handball Lemgo), Finn Hangstein (Handball Lemgo), Felix Molsner (Handball Lemgo), Julian Schmälzlein (BSV Magdeburg), Felix Karle (DJK Rimpar), Tom Ihl (Püttlingen), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Hendrik Prahst (TSV Bartenbach), Emil Paulick (BHC Königsbrunn), Dan Zimmermann (SG Flensburg-Handewitt).