Beach-EM: Wieder aufgestanden - U17-männlich gewinnt Bronze
18.06.2017 Beach

Beach-EM: Wieder aufgestanden - U17-männlich gewinnt Bronze

18.06.2017 · Beach, Home · Von: cb

Beach-EM: Wieder aufgestanden - U17-männlich gewinnt Bronze

Ein Jahr nach dem sechsten Platz bei der U16-Eurpomeisterschaft im portugiesischen Nazare 2016 krönt die männliche U17-Beachhandball-Nationalmannschaft eine überragende U17-Europameisterschaft in Zagreb mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Nach dem unglücklichen Halbfinal-Aus gegen Spanien setzte sich das Team von Trainer Konrad Bansa im Spiel um Platz drei gegen die Russen mit 2:1 (19:16, 16:17, 13:12) durch. Torwart Moritz Ebert und der finale Schütze Fynn Hangstein sorgten für die Bronzemedaille.

„Im Moment herrscht einfach nur pure Freude“, meldete Bansa aus Zagreb nach dem hochspanenden Duell mit dem WM-Teilnehmer. Im ersten Durchgang zeigte das deutsche Team seine ganze Klasse. Mit einer Triangel-Abwehr du Positionsverteidiger Dan Jakob Zimmermann auf der Spitze ließ man den Kontrahenten kaum zur Entfaltung kommen. Zwischen den Pfosten zeigte Moritz Ebert zum wiederholten Mal eine formidable Vorstellung und sorgte bei seinen Vorderleuten für den nötigen Schub. Als Henrik Prahst einen Doppel-Kempa mit Felix Molsner erfolgreich zum 12:6 einnetzte, hatte die DHB-Auswahl deutlich Oberwasser. „Da hat man gesehen, wozu dieses Mannschaft spielerisch in der Lage ist“, freute sich Bansa.

Im zweiten Satz lagen die Deutschen zu Beginn mit 4:8 in Rückstand. Davon ließ sich die selbstbewusste DHB-Auswahl nicht aus dem Konzept bringen und glich 1:20 vor dem Ende zum 14:14 aus. Doch Nikita Iltinski rettete sein Team drei Sekunden vor Schluss in den Shoot-Out.

In dem leistete sich jedes Team einen Fehlwurf beim zweiten Versuch. Im Anschluss waren die Keeper gegen die Schützen machtlos. „Eigentlich wollte ich Moritz Ebert vor dem siebten Penalty auswechseln. Aber er meinte, dass er den nächsten halten wird“, sagte Bansa. Der Keeper behielt Recht und parierte spektakulär in Silvio-Heinevetter-Manier gegen Sergey Ivanov. Danach sicherte Fynn Hangstein nervenstark Deutschland die Bronzemedaille.

„Es ist unglaublich. Heute Mittag waren wir nach dem Halbfinale noch am Boden zerstört. Aber wie sich die Mannschaft daraus geholt hat und wieder aufgestanden ist, ist unfassbar und macht mich stolz“, so Bansa abschließend.

Deutschland: Julian Schmälzlein, Fynn Hangstein 15, Dan Zimmermann 2, Felix Karle 6, Emil Paulik 4, Hendrik Prahst 9, Torben Knop, Tom Ihl 6, Moritz Ebert, Felix Molsner 6.